Spondylolye - der Spalt in der Wirbelsäule

Von Cornelia Scherpe
31. März 2011

Eine Spondylolye betrifft tatsächlich sechs Prozent der Menschen hierzulande. Betroffene leiden aufgrund eines Spaltes in der Wirbelsäule unter Rückenschmerzen. Für einen Facharzt kann der Spalt sogar beim Abtasten im Lendenwirbelbereich ermittelt werden. Dieser Spalt hat sich bei den Betroffenen während der Wachstumsphase in der Pubertät gebildet. Der Spalt ist zwar minimal, kann aber dazu führen, dass die Wirbel bei Bewegungen gleiten und so Schmerzen verursachen.

Eine Therapie führt in den meisten Fällen zur schnellen Genesung, allerdings muss die Krankheit erst einmal erkannt werden. Wer unspezifische Rückenschmerzen hat, sollte seinen Arzt auf eine Spondylolye ansprechen. Ein Röntgen kann dann genaue Aufklärung bringen.

Dem Patienten kann mit einer bestimmten Gymnastik und Massageübungen geholfen werden. In schlimmeren Fällen kann auch das Tragen eines Korsetts verschrieben werden, um die Wirbel zu stabilisieren.