Den Rücken auch in der kalten Jahreszeit fit halten

Im Winter gehört der Rücken nicht vernachlässigt - Mit Sport gegenwirken

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
1. Dezember 2010

Wie der Orthopäde aus München und Präsident der Deutschen Wirbelsäulenliga sagt, ist es vor allem in der kalten Jahreszeit wichtig, auf seinen Rücken zu achten.

Denn wenn es draußen kalt ist, sträuben sich viele Menschen dagegen, raus zu gehen und sich zu bewegen. Viel lieber machen sie es sich Zuhause gemütlich.

Bewegung und genügend Flüssigkeit für einen gesunden Rücken

Doch wer sich weniger bewegt, sorgt dafür, dass seine Muskeln weniger Leistung erbringen. Dies kann wiederum zu Verspannungen und Rückenschmerzen führen. Deshalb sei es wichtig, den Rücken zu stärken und den Bewegungsapparat in Form zu halten.

Wichtig in dieser Zeit ist es, genügend zu trinken, da etwa ein Viertel der Flüssigkeit, die wir aufnehmen, bedeutend für die Wirbelsäule ist. Dabei sind Wasser oder Früchtetees besonders gut. Zudem sollte man darauf achten, öfter an die frische Luft zu gehen.

Man sollte sich allerdings nicht überlasten, und so rät der Orthopäde zu Aktivitäten wie Spaziergängen, Radfahren oder Skilanglauf. Vor allem beim Gehen oder Laufen ist es wichtig, auf ein Gelenke schonendes Schuhwerk zu achten.

Um außerdem Verspannungen und Schmerzen zu vermeiden, muss man beim Anziehen darauf achten, dass der Rücken stets warm eingepackt ist. Einpaar Lockerungsübungen während des Tages beugen verspannten Muskeln vor und auch die richtige Haltung bei allen möglichen Arbeiten - vom Bürojob bis zum Haushalt - spielt eine große Rolle.