Schäden am Rückenmark können auch von alleine heilen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2010

Im Normalfall führen Verletzungen des Rückenmarks zu lebenslangen Lähmungen und man kann diese bis heute auch nicht heilen. Doch wenn die Verletzungen gering sind, so haben Forscher bei Experimenten mit Affen herausgefunden, kann sich das Rückenmark von selber heilen.

Die Wissenschaftler aus der Schweiz und den USA hatten bei Rhesusaffen einen Teil des Rückenmarks durchtrennt, so dass die Affen erst gelähmt waren. In den acht darauf folgenden Monaten konnten die Wissenschaftler nach und nach eine Änderung der Bewegungsfähigkeit registrieren. Zu Anfang waren etwa 80 Prozent der Nervenverbindungen zerstört, doch nach vier Wochen konnten sich die Affen wieder wesentlich besser bewegen und so wurden mehr als die Hälfte der ehemaligen Verbindungen durch andere ersetzt.

Wie das im Einzelnen geschieht, weiß man noch nicht. Bei früheren Experimenten mit Mäusen konnten die Forscher diese Regeneration nicht feststellen.