Kann man Haltungsschäden der Wirbelsäule jederzeit beheben?

Hallo!
Kann man Haltungsschäden an der Wirbelsäule jederzeit beheben, indem man sein Körperhaltung verändert oder Krankengymnastik macht?
Können Verkrümmungen oder Muskelverhärtungen wieder aufgelockert werden?
Auch wenn man sich jahrelang nicht um das Problem gekümmert hat?
Danke für jede hilfreiche Antwort.

Antworten (8)
Haltungsschäden vorbeugen

Um kein krummen Rücken zu bekommen sollt man immer sin Rücken gerade halten jeder Zeit!

Bashan, je länger man sich nicht um das Problem der Fehlhaltung gekümmert hat, desto länger braucht man auch, bis man einen Erfolg sieht durch Training und bessere Körperhaltung. Man sollte also möglichst früh anfangen, gegenzusteuern, damit sich der Körper gar nicht erst häuslich einrichtet mit der Schonhaltung.

Osteopath kann helfen

Damit man sich überhaupt erstmal wieder schmerzfrei bewegen kann, sollte man einen Osteopathen aufsuchen, der verklemmte Wirbel wieder in die richtige Position bringt. Sonst kann man vor lauter Schmerzen gar nicht anfangen mit einem Haltungstraining.

Marina2002

Ob Faszientraining oder sonst was - auf jeden Fall müssen die Leute in Bewegung kommen und ihre Muskeln stärken. Nur mit Schonen und passiv an sich herummassieren lassen, kriegt niemand wieder die richtige Haltung.

Faszientraining

Hallo! Man liest jetzt so viel über Faszientraining. Das soll gut sein, weil unser Bindegewebe häufig so stark verklebt ist, dass Bewegungen weh tun. Von einer Schonhaltung ist es dann ja nicht mehr weit bis zum Haltungsschaden.

Die meisten Beschwerden lassen sich sehr gut behandeln. Sie sind nämlich entstanden durch Verkürzungen und Verhärtungen der Muskeln und Sehnen. Durch kontinuierliches Dehnen und Lockern bekommt man die Probleme allmählich in den Griff, wenn nicht zusätzlich schon Abnutzungserscheinungen an den Knorpeln entstanden sind.

Nicht alle Haltungsschäden können behoben werden

Viele Haltungsschäden lassen sich durch Physiotherapie usw. korrigieren. Aber es gibt auch Haltungsschäden, die auf angeborene Fehlstellungen und Beinlängendifferenzen zurückzuführen sind. Manchmal helfen dann spezielle Einlagen, aber oft müssen die Leute sich auch einfach mit den Einschränkungen abfinden. Meine Nachbarin hat beispielsweise eine starke Skoliose in der Halswirbelsäule, die ihr Beschwerden macht. Dagegen können die Ärzte aber nichts machen.

Es ist auf jeden fall einen versuch wert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema