Krumme Wirbelsäule und schwache Rückenmuskulatur - kann ich trotzdem mit Joggen beginnen?

Nach jahrzehntelangem sportlichem Nichtstun, möchte ich jetzt endlich aktiv werden und mit Joggen beginnen. Allerdings habe ich schon seit Jahren Rückenschmerzen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Wirbelsäule relativ krumm ist und die Rückenmuskulatur ziemlich schwach ist. Ist trotzdem Joggen möglich oder könnte das sogar gut für mich sein, was meint ihr?

Antworten (3)

Bei Problemen mit der Wirbelsäule sollte man mit einem Orthopäden sprechen und das Vorhaben des Joggens erläutern.

Spezielle Einlagen in den Laufschuh können durch den Orthopäden veranlasst werden und sorgen für einen Ausgleich beim Joggen.

Gute Schuhe zum Joggen

Auch mit einer krummen Wirbelsäule kann man mit dem Joggen anfangen. Wichtig sind sehr gute Laufschuhe, die beim Laufen den Druck ausgleichen.

Manche menschen haben durch regelmässiges Laufen ihre Rückenschmerzen in den Griff bekommen.

Mit Joggen kannst ohne bedenken anfangen, aber solltest dich vielleicht zusätzlich über übungen zur stärkung der rückenmuskulatur informieren. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema