Welche Sportart ist am besten für den Rücken?

Hallo! Meine Mutter und ich sind auf der Suche nach einer Sportart, die meinen Rücken nicht schadet, eher noch stärkt. Wir sind da nun auf schwimmen und reiten gekommen. Beides ist muskulaturstärkend. Kann man sagen, dass die eine Sportart besser als die andere ist? Und warum? Danke für eure Hilfe! Ist wichtig (habe schon seit Jahren starke Rückenprobleme).

Antworten (3)

Definitiv - Schwimmen ist die beste Entspannung sowohl für die Rücken- als auch Bein- und Armmuskulatur. ;-)

Reiten ist nicht so gut für den Rücken. Die Erschütterungen auf dem Rücken des Pferdes müssen von der Wirbelsäule abgefangen werden. Schwimmen ist am Besten. Außerdem gibt es spezielle Übungen, die unter dem Begriff Rückenschule definiert werden.

Stärkung der rückenmuskulatur

Besonders beim Schwimmen wird die Rückenmuskulatur gestärkt. Aufgrunder der Leichtigkeit im Wasser könnne die muskeln gut entspannen. Allerdings sollte man beim Brustschwimmen darauf achten, den Kopf nicht krampfhaft über Wasser zu halten. Das kann zu Verspannungen im Genick und im Schulterbereich führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema