Keine Skoliose, aber runde Wirbelsäule im Alter - wie kann man das vermeiden?

In meiner Familie scheint eine "runde Wirbelsäule" im Alter vererblich zu sein. Mein Opa hatte im Alter einen richtig krummen Rücken und eine Skoliose wurde ausgeschlossen. Bei meinem Vater geht das jetzt auch schon los. Habe ich Möglichkeiten, das zu verhindern oder ist das genetisch bedingt? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Elfriede

Antworten (3)
Korsett tragen

Als erstes würde ich zu einem kompetenten Orthopäden gehen und mich untersuchen lassen. Der macht dann Röntgenbilder und kann dann sagen wie stark die Krümmung ist. Zu empfehlen wäre auf jeden Fall Krankengymnastik nach Katarina Schroth. Die kann man am besten in einer Reha erlernen. Es gibt dafür spezielle Klinken. Bei einer sehr starken Krümmung wäre auch ein Korsett von Vorteil. Allerdings sollte man hier nur zu einem absoluten Fachmann gehen. Ein Korsett muss eine bestimmt Korrektur erziehen. Ein Korsett zu tragen ist allerdings nicht einfach es erfordert eine hohe Disziplin. Man muss so ein Korsett ein bestimmt Zeit am Tag tragen, dass kann bis zu 23 Stunden pro Tag sein. Auch verursacht es Schmerzen durch den starken Druck auf die Wirbelsäule und es ist auch ganz schön warm darunter. Sehr wichtig sind auch regelmäßige Kontrollen beim Orthodietechniker. Es werden die Pelotten, die den Druch auf die Wirbelsäule ausüben, immer wieder durch stärkere ersetzt. Ein Korsett zu tragen ist nicht einfach, aber der Erfolg hilft einem doch sehr.

Ein regelmäßiger Besuch bei einem Orthopäden ist sehr empfehlenswert.

Wirbelsäulengymnastik in jungen Jahren

Bei erblich bedingeter Skoliose sollte man schon frühzeitig anfangen, entsprechende Wirbelsäulengymnastik zu machen. Verschiedene Präventionsmaßnahmen werden von den Krankenkassen bezahlt. Besonders regelmäßiges Schwimmen wirkt einem Rundrücken vor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema