Für schöne Wimpern und Augenbrauen spezielle Färbemittel verwenden

Wie man Wimpern und Augenbrauen selbst färben kann

Von Nicole Freialdenhoven
3. Dezember 2014

Wer keine Lust hat, sich täglich mit Mascara die Wimpern zu tuschen und zu dünnen Augenbrauen mit Farbe auf die Sprünge zu helfen, kann den Härchen im Gesicht auch mit Färbemitteln zu mehr Intensität verhelfen.

Spezialprodukte kaufen

Kosmetikstudios bieten diesen Service schon lange an, doch es geht auch zuhause. Ganz wichtig ist dabei nur, dass spezielle Produkte für Wimpern und Augenbrauen gekauft werden und keine normalen Haarfärbemittel verwendet werden.

Wimpern färben

Um die Wimpern zu färben, wird am besten ein blau-schwarzer Farbton genommen, der sie dicht und schwarz wirken lässt. Dann wird die Augenpartie gründlich gereinigt und eine fetthaltige Creme auf die Lider aufgetragen um sie zu schützen. Anschließend werden Farbe und Entwickler vermischt und mit einem Bürstchen auf die Wimpern aufgetragen. Die Farbe muss zehn Minuten einwirken, ehe sie mit einem Wattebausch entfernt wird.

Augenbrauen färben

Bei den Augenbrauen wird genauso vorgegangen. Hier ist jedoch wichtig, dass die Farbe nicht zu intensiv gewählt wird, denn sonst wirken die Augenbrauen zu wuchtig. Die meisten Färbemittel nehmen auf den Brauen eine weit dunklere Farbe an als erwartet, so dass es besser ist, eine hellere Nuance zu wählen.