Ab wann geht die Vorhaut zurück?

Ich habe gelesen dass es Jungen gibt wo die Vorhaut schon im Kleinkindalter zurück zu ziehen geht, bei anderen geht es erst in der Pubertät. Wie war das bei euch, ab wann ging das wie weit?

Antworten (127)

Meine Vorhaut war auch verklebt. Mit 12 oder 13 hab ich angefangen sie in der Badewanne zu dehnen. Dann ging sie jedes Mal ein kleines Stück weiter. Nach ca. einem halben Jahr kriegte ich sie dann erstmals bis hinter den Eichelrand. Bis ich sie aber am Schaft ganz nach unten kriegte dauerte es noch mal 2 Jahre.

Hi
Bei mir ging meine Pelle als Kind bis ich in die Schule kam auch nur soweit zurück, dass man die Eichelspitze mit der Harnröhrenöffnung sehen konnte. Mit 10 Jahren und mit etwas mehr Interesse am eigenen Körper ging sie dann aber ganz zurück. Zwei meiner Freunde hatten auch noch als Jugendliche Phimoseprobleme und konnten die Pelle kaum zurückziehen und wurden dann mit 12 und 14 Jahren beschnitten.

Nun ich habe einen Jüngeren Bruder er war damals 11 Jahre alt, bei ihm ging schon seine Vorhaut ganz zurück. Ich damals 13 Jahre alt bei mir nur ein bisschen zurück, erst mit 14 Jahre ging dann meine Vorhaut vollständig zurück.

Soweit ich mich erinnere ging das bei mir vollständig mit 10, vorher nur ein kleines Stückchen. Mit 12 war ich im Ferienlager (noch in der DDR, 80er Jahre), da waren wir 4 Jungs im Zimmer und haben uns mal unsere Penisse gezeigt. Zwei konnten die Vorhaut ganz zurückziehen (also ich auch), einer nur etwa bis zur Hälfte der Eichel und bei einem ging das noch gar nicht.

Ich erinnere mich, dass in meiner Kindergartenzeit vor fast 20 Jahren ein paar Jungs heimlich Weitpinkeln vom Baumhaus im Wald gemacht haben. Wir waren damals 4 oder max. 5 Jahre und wir hatten rausgefunden, dass man mit zurückgezogener Vorhaut weiter pinkeln kann. Bei mir und zwei anderen ging die Vorhaut schon damals ganz zurück und andere konnten die Vorhaut aber nur ein Stück oder noch gar nicht zurück ziehen. Einmal wurden wir von der Kindergärtnerin bei so einer Weitpinkelaktion erwischt und es gab Ärger weil sie es den Eltern erzählte. Mein Dad hat dann zuhause aber über die Aktion gelacht.

Als Kind wusste ich gar nicht dass es eine Vorhaut gibt. Meine Eltern haben nie darüber gesprochen oder nachgesehen und beim Arzt untersucht wurde es auch nicht. Als mir mit 10 mal ein Spielkamerad bei seinem Penis zeigte wie er die Vorhaut zurückschob war ich total überrascht. Ich habe es dann selbst probiert aber bei mir ging das noch nicht. Erst nach mehreren Monaten klappte es bei mir auch ein wenig, aber erst mit 13 konnte ich sie vollständig zurückziehen.

Als wir Kinder waren hab ich mit meinen Brüdern manchmal Zielpinkeln gemacht, dabei hieß es dann auch "Zeig mal wie weit du deine Haut zurück ziehen kannst". Beim kleinen ging das schon früh richtig, so mit 7 oder 8. Bei mir mit 12 etwa, weil es verklebt war und immer nur ein kleines Stück weiter ging. Und mein großer Bruder konnte das erst mit 13 oder 14 vollständig.

Ein Bekannter von mir ist Kinderarzt und hat eine Erklärung, warum viele schreiben, dass sie ihre Vorhaut "schon immer" oder "seit der Kleinkindzeit" zurückziehen können. Eltern sagen, dass bei ihrem 3 oder 4jährigen Jungen die Vorhaut nicht zurückgeht, und der Arzt solle das doch bitte in Ordnung bringen. Mit Salbe und Sonde ist das schnell gemacht.

Dabei ist das gar nicht notwendig, denn die natürliche Verklebung der Vorhaut mit der Eichel löst sich in der Regel automatisch bis zur oder in der Pubertät. Vorher ist das zurückziehen nicht unbedingt notwendig.

@ Patrik: Wie kann man sich erinnern was man als 2jähriger gemacht hat? Meine frühesten Erinnerungen sind als 4-5jähriger.

@ Anja201: Das mit dem "Normalfall" (3 Jahre) habe ich aber im Netz öfter anders gelesen, meist ist ein Durchschnittswert mit 10 Jahren angegeben.

Bei mir ging es bereits im Kindi. Da habe ich mit 2 anderen Buben beim Weitpinkeln festgestellt, das man mit zurückgezogener Vorhaut einen weiteren Pissestrahl hat. Bei meinem kleineren Bruder ging es erst einige Jahre nicht. Mit 4 Jahren hat unser Kinderarzt bei einer Untersuchung dann kurz seine Vorhautverklebung behoben und danach konnte er seine Vorhaut auch problemlos zurück ziehen.

im Normalfall kann man die Vorhaut ab ca drei Jahren ganz zurückziehen, es macht aber nichts wenn es länger dauert. Spätestens bis zur Pubertät muss aber die eichel freigelegt werden können

Meine kleineren Brüder haben sich manchmal darüber unterhalten, ob das bei ihnen geht. Sie müssen so um die 12 oder 13 gewesen sein wo sie sagten dass es jetzt bis hinter die Eichel möglich ist. Vorher ging es noch nicht oder nur teilweise.

Bei mir war das erst mit etwa 14 möglich, vorher nicht. Ich bin aber schon älter und damals wurde das nie von Ärzten oder Eltern kontrolliert, was heute wahrscheinlich anders ist.

Bei unserem Sohn ging die VH schon mit eineinhalb oder knapp zwei Jahren ganz zurück und als er das mitbekommen hat, das man die VH zurückziehen kann, praktiziert er es selbst recht häufig.

Bei mir geht meine Vorhaut täglich ab ca. 21:00 Uhr zurück, ganz von selbst, ohne dass ich etwas daran tun muss. Meine Eichel liegt dann vollständig frei und meine Freundin freut sich.

@ Eifelwolf:
Das ist richtig. Aber es gibt offenbar viele Ärzte (und Medizinbücher), die der Meinung sind, dass es schon als Kleinkind gehen muss. Und dann wird daran herum experimentiert, und wenn es noch immer nicht möglich ist wird zur OP geraten. Die Eltern glauben das dann.

Bei manchen Boys geht sie sogar erst am Ende der Pubertät zurück. Darum bitte keine voreilige Beschneidung, wenn sie bei der J1 noch nicht zurück geht. GV geht auch mit Phimose

Meine Vorhaut ging erst mit 13 bis hinter die Eichel. Erst ging es gar nicht, dann nach und nach immer weiter.

Bei unserem Sohn war dessen Vorhaut schon als Kind recht früh zurückziehbar. Er war gerade mal 1 1/2 Jahre, als mein Mann bei ihm beim Baden ganz vorsichtig versucht hat, ob die Vorhaut noch verklebt ist oder ob sie sich schon etwas nach hinten ziehen lässt. Und siehe da - es ging ganz leicht und seine Eichel war ganz sichtbar.

Bei mir wahr es mit 10 es hat damals der Dok in rahmen einer Untersuchung gemacht

Im Grundschulalter war das bei mir noch nicht möglich. Ein Spielkamerad zeigte mir mal wie er seine Vorhaut ganz zurückzog. Ich zeigte ihm das es bei mir nicht ging und wir wussten da auch beide nicht dass das überhaupt notwendig war. Ich fand es nur irgendwie interessant. Erst mit 12, 13 probierte ich es wieder und da zog ich die Vorhaut dann nach und nach weiter, bis irgendwann der Rand der Eichel erreicht war.

Bei mir ging das erst mit 12 oder 13. Vorher ging da gar nichts. Hab das von alleine hingekriegt in der Badewanne. Ging dann relativ schnell, dauerte nur 2 Wochen bis ich sie hinter den Eichelkranz zurück machen konnte. Bei meinem Bruder ging die Vorhaut schon zur Einschulung zumindest ein Stück zurück, aber ganz bis hinter die Eichel auch erst mit 14 oder so.

Schon als Kindergartenkind konnte ich meine Vorhaut ganz zurückziehen.
In der Pubertät wurde das Zurückziehen meiner Vorhaut wegen Frenulum breve (zu kurzes Vorhautbändchen) aber immer schmerzhafter, was dazu führte, dass mein Frenulum (Vorhautbändchen) chirurgisch entfernt werden musste mit der Folge, dass meine Vorhaut nun nicht mehr vom Bändchen über die Eichel gezogen wurde und immer weiter hinter die Eichel rutschte. Meine Eichel liegt dadurch seither frei.

Ich konnte meine vorhaut zum ersten mit 11 komplett zurückziehen

Mit 10 oder 11 konnte ich die Vorhaut bis zum Rand der Eichel zurückziehen, aber weiter ging es nicht. Bei einem Freund ging das bis "ganz runter" am Schaft. Dauerte lange bis das bei mir auch möglich war, so mit 17 oder 18. Ich dachte erst dass bis zur Eichel genügt.

Als Kind ging meine Vorhaut nur ein kleines Stück zurück. Mit 10 bis zur Mitte der Eichel und ganz zurück erst mit 13 Jahren. Solange brauchte es, bis sich meine Vorhaut vollständig von der Eichel gelöst hatte. Mein damaliger Kinderarzt sagte immer abwarten, junger Mann das wird schon noch. Meinen kleinen Bruder (2 Jahre jünger) habe ich damals dafür gehasst, weil er schon als kleiner Stöpsel seine Vorhaut ganz zurückziehen konnte und er, als er es mitbekommen hatte, das dies bei mir nicht so möglich war, mich ständig damit hänselte. Wenn wir gemeinsam eine Untersuchung beim Arzt hatten sagte er immer ganz stolz dass seine Eichel schon ganz zu sehen ist oder wenn er geduscht hatte kam oft die Bemerkung er habe auch seine Eichel gewaschen und wenn man nackt war lief er oft mit freier Eichel rum, nur um mich zu dissen. Erst als ich mit der einsetzenden Pubertät dann meine Vorhaut auch ganz zurückziehen konnte und mein Penis dann auch viel erwachsener aussah als seiner, war er recht schnell leise.

Da ich (bin schon älter) in einem prüden Elternhaus aufwuchs, wusste ich gar nicht, daß es eine Vorhaut gibt. Meine Mutter sagte als ich ein Kind war immer: "Finger weg da! Wenn du wieder mit deinem Puller rumspielst, müssen wir zum Arzt gehen und der schneidet ihn dir dann ab." Davon war ich so eingeschüchtert, dass ich ihn bis in die Pubertät "nur zum pinkeln" benutzte. Erst als ich mit 12 oder 13 bei einem Schulkameraden sah dass man was zurückziehen kann, probierte ich es - aber es klappte nicht. Dauerte dann mehrere Monate, mit 14 oder 15 konnte ich sie dann zurückziehen.

Ich kann mich nicht genau erinnern, ich war aber auf alle Fälle noch klein. Meine Mutter hat wohl auch frühzeitig etwas nachgeholfen. Ihr war das irgendwie wichtig. Beim Waschen und beim Wasserlassen hat sie immer sehr genau achtgeben, dass die Vorhaut ganz hinten war.

VG
Mike

Bei meinen beiden Brüdern habe ich das mal beim duschen gesehen. Der ältere (damals ca. 14) konnte die Vorhaut ganz zurückziehen, der jüngere (damals 10) nur ein ganz kleines Stück. Der ältere sagte ihm dass das noch wird, bei ihm ging es auch erst mit 12 oder so.

Als ich ca. 10 war erklärte mir und meinem Bruder unser Vater, dass man die Vorhaut zurückziehen muss. Wenn das noch nicht geht, muss man zum Arzt und kriegt eine Salbe, damit es geht (so war es jedenfalls bei ihm). Kontrolliert hat er das bei uns aber nicht. Bei mir ging es noch nicht, auch bei meinem Bruder noch nicht. Wozu das sein musste wusste ich damals noch nicht. Erst mit 12 begann ich von alleine die Vorhaut beim baden immer weiter zurückzuziehen und nach einigen Wochen ging sie dann bis zum Eichelkranz zurück. Bis ganz runter ging es erst mit 18 oder 20.

Bei mir ging die Vh mit knapp 5 Jahren zurück und bei meinem Sohn mit 4 1/2 Jahren und das bei uns beiden ohne "Hilfsmittel" oder so, ganz natürlich!

Wir haben das damals im Duschraum mal verglichen, ich glaube da waren wir so um die 11 Jahre. 2 oder 3 Jungs konnten die Vorhaut bis zum Eichelrand oder größtenteils zurückziehen (einer sogar ganz weit runter), 2 noch nicht. Bei mir ging es nur ein kleines Stück. Mehrere aber wollten es nicht zeigen.

Ich war 12 Jahre alt, habe auch einen Bruder der war 2 Jahre älter als ich.Habe bis dahin noch nie meine Vorhaut zurück gezogen.Zum ersten mal sah ich das bei meinen Bruder das er seine Vorhaut zurück machte, er fragte mich ob es den bei mir auch geht?Habe es dann bei mir Probiert und es ging nur bis zur hälfte über die Eichel bei mir.Mein Bruder meinte da nur das ich da weiter üben sollte.Nach ein Paar Wochen ging dann meine Vorhaut ganz zurück bis hinter der Eichel.

@ Uwe

Ich muss dir da zustimmen es ist auf jeden Fall besser ordentlich beschnitten zu sein als dieses ständige nachkontrollieren und nachbehandeln über sich ergehen lassen zu müssen. Meine Teilbeschneidung war ja auch so das es schon nervte.

@ Uwe65527

Eine Beschneidung halte ich nur für notwendig, wenn die Vorhaut trotz aller Versuche (Dehnung) mit 16 noch nicht zurückziehbar ist und der Junge dazu einwilligt. Oder wenn es andere med. Probleme gibt (z.B. häufige Entzündungen). Eine Phimose (enge Vorhaut) ist aber eher selten. Weitaus häufiger sind die Verklebungen der Vorhaut mit der Eichel, die sich aber in 99% der Fälle bis in die Pubertät von alleine löst.

Wahrscheinlich sind die individuellen Unterschiede so groß, dass man keine allgemeingültige Regel aufstellen kann. Da, wo es sich allein löst, ist die vorzeitige Aufmerksamkeit kontraproduktiv. Da, wo sich ein echtes Problem entwickelt, ist frühzeitiges Eingreifen sicher sinnvoll. Leider ist das in so einer frühen Phase nicht absehbar. Damit bleibt es wohl oder übel Ermessenssache, ob und wie man eingreift. Eigentlich kann ich mir alles vorstellen vom Gar Nichts Machen bis zur prophylaktischen Beschneidung. Am unangenehmsten ist die kontinuierliche Aufmerksamkeit, besorgte Nachfrage und Kontrolle Im Nachhinein empfinde ich es als weniger belastend, in einer einmaligen OP beschnitten zu werden, als eine permanente Aufmerksamkeit von Eltern und Ärzten.

@ Uwe65527

Wahrscheinlich ist es so, dass das heute übliche vorzeitige Zurückziehen der Vorhaut im Kleinkindalter mit Sonden, Salben usw. durch den Arzt zu späteren Problemen führt, z.B. kleine Einrisse und Narben. Würde man die Penise der Jungs einfach in Ruhe lassen (so wie bei uns damals), löst sich die Vorhaut in der Pubertät ganz von alleine bei der Selbstbefriedigung und bereitet dann keine Probleme mehr. Insofern kann ich Eltern und Ärzte von heute absolut nicht verstehen, an den Kleinkindpenisen grundlos herumzumanipulieren.

Da gibt es wohl die unterschiedlichsten Motive. In meiner Erinnerung ging es auch "schon immer". Allerdings hatte mein Vater mal berichtet, dass ich als Kleinkind Probleme hatte und der Kinderarzt meine Vorhaut etwas weniger rücksichtsvoll zurück gezogen hat. Von da an haben es auch meine Eltern regelmäßig gemacht. Meine Eltern waren immer auf das Wohl ihrer Kinder bedacht, der Arzt war es sicher auch, er bevorzugte sogar eher Naturmedizin und verabreichte Medikamente zurückhaltend und sehr bewusst. Er meinte wohl, eine spätere Verengung so vermeiden zu können. Dass man die Vorhaut frühzeitig zurück ziehen konnte, gehörte wohl zum Hygieneanspruch des Arztes wie auch meiner Eltern. Für meine Eltern war klar, dass man mit guter Hygiene alle Probleme vermeiden würde. Meine Vorhaut war sehr lang, etwas eng und entzündete sich immer wieder. Bei den Entzündungen wurde mangelnde Hygiene unterstellt. In der Pubertät habe ich dann festgestellt, dass die Vorhaut im Eichelkranz immer noch verklebt war, obwohl sie sich anscheinend zurück ziehen ließ. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich ein recht kurzes Frenulum hatte.
Ich denke, dass es bei Eltern und Kinderärzten keine allgemeingültige Vorgehensweise gibt, und dass auch ein vermeintliches Hygieneverständnis eine Rolle spielt. Ich sehe es nicht als "Mode" an. Und sicher gibt es Ärzte, die auf diese oder jene Weise auf die Wünsche der Eltern eingehen.
Ich gehe davon aus, dass sehr oft ein vereinfachtes Hygieneverständnis zu genau diesen Vorgehensweisen führt.
Übrigens: Obwohl ich die Vorhaut zurück ziehen konnte, hatte ich Probleme mit Entzündungen. Als Erwachsener habe ich mich dann radikal beschneiden lassen. Dabei wurde auch das kurze Bändchen mit entfernt.

Damit sich der Junge nicht mehr dran erinnern kann und es später im vermehrt scham-behafteten Alter keine Probleme mehr gibt.

Über andere Motive kann nur spekuliert werden. Vielleicht weiß David-Matthias mehr darüber zu berichten.

@ Uwe

Es scheint in Mode gekommen zu sein und System dahinter zu stecken. Aber was für Absichten stecken da hinter? Geht es wirklich um das Wohl des Kindes?
Meine Mum fand das ja auch ganz wichtig meine Vorhaut möglichst früh zu kürzen und das Frenulum zu durchtrennen.

LG Leo

Mehrere User schrieben hier, dass sie ihre Vorhaut "schon immer zurückziehen" konnten. Normalerweise geht die Vorhaut in den meisten Fällen erst ab Schulalter oder Pubertät zurückzuziehen. Ich las aber in einem Eltern-Forum, dass heute bei fast jedem Jungen im Alter von 2 oder 3 Jahren die Vorhaut vom Arzt mit Salben und Sonden gelöst (oder sogar beschnitten) werden, obwohl das eigentlich noch gar nicht notwendig ist. Klar weiß man das dann als Jugendlicher nicht mehr, dass das mal gemacht wurde.

Bei meinem Cousin ging es mit 8 Jahren, bei meinem Bruder mit 11 und bei mir mit 13 richtig (vorher nur ein kleines Stückchen).

Bei mir

Geht die Vorhaut schon immer leicht zurück zu ziehen. Kann mich nicht daran erinnern das die mal fest war.
Wenn er steif wird, geht die Haut nicht von allein zurück, kann ich aber dann aber leicht machen

Zu DDR-Zeiten im Ferienlager mussten wir immer in den Gemeinschaftsduschraum, und da haben wir das dann mal verglichen, da waren wir 10 oder 11. Etwa die Hälfte der Jungs konnte die Vorhaut ganz oder fast ganz zurückziehen, die anderen noch nicht. Damals wusste ich noch nicht ob das überhaupt notwendig war die Haut herunterzuziehen oder ob das von manchen nur aus Spaß so gemacht wurde. Die Sexualaufklärung (Schule, Eltern) war erst mit 13 oder so und da wusste man das dann warum das notwendig ist.

Als ich 5 oder 6 war und oft mit meinem Penis rumspielte, sagten mir meine Eltern: "Wenn du das noch mal machst, kommt der Arzt und schneidet dir den Schniedel ab!" Da hatte ich solche Angst, dass ich ihn bis zur Pubertät nicht mehr angefasst habe. Ergebnis: Mit 12 ging die Vorhaut noch nicht zurückzuziehen. Das habe ich dann erst durch die SB geschafft. Zum Glück gibts so etwas heute durch bessere Aufklärung nicht mehr (hoffentlich). Ich bin schon fast 70 Jahre alt, es waren andere Zeiten damals.

@ Anja

Wieso soll er nicht alleine drauf kommen? Jeder Junge spielt mit seinem Penis, und da kommt man auch alleine drauf die Vorhaut zurückzuziehen (falls es schon geht). Man hat das ja bei anderen Jungs gesehen oder zumindest davon gehört. Da muss keine Mutter eingreifen.

Mein Sohn ist sechs Jahre alt jetzt und konnte bis vor einem Halben Jahr auch seine Vorhaut nicht nach hinten Ziehen Aufeinmal dann hat es ganz von alleine geklappt die Ärztin meine nur Abwarten erst mal.... Bin auch echt froh das es nun klappt und er nicht Operiert werden muss seine Vorhaut ist nur etwas kurz und die Eichel liegt bis zur Hälfte frei aber das ist halb so wild.
Klar gefällt mir ein Beschnittener Penis auch besser alleine schon vom Aussehen her aber wenn es keinen Grund gibt finde ich muss man das nicht einfach so machen lassen.

Die frage ist für mich eher wie man ihn dazu bringt sich die Eichel rauszuholen von alleine wird er nicht darauf kommen , ohne zu erklären und gegebenen falls zu zeigen. Wichtig ist nicht ob er es kann sondern das er es macht sobald es geht und am besten jedes mal.

Was geht das Mütter an ob ein Junge seine Vorhaut zurückziehen kann? Meine Eltern hat das zum Glück nie interessiert. Ich hab das alleine bzw. mit gleichaltrigen Schulfreunden rausgekriegt. Erst ging es nicht, aber später hab ich die Vorhaut zurückziehen können.

@ Blogginger

Mit 8 Jahren war mir das noch nicht bewusst, ich fand es interessant und schon damals faszinierte es mich .
Heute habe ich einen beschnittenen Freund der für mich auf seine Vorhaut verzichtet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema