Mein Kind hat ein Problem mit der Vorhaut (wie festgeklebt)

Hallo, ich brauche mal einen rat. Mein Sohn (9jahre) bekommt seine vorhaut nicht nach hinten, sieht aus wie festgeklebt.. Ab und zu sieht man an der vorhaut so gelbliche stellen als wäre eine entzündung darunter ?? vielleicht kann man mir hier einwenig helfen, mein sohn hat schreckliche angst vorm arzt..... mfg, danke im vorraus

Antworten (6)
Leichte Lösung

Er sollte seine Vorhaut so weit wie möglich zurückziehen, dann mindestens eine Minute halten und dann weiter zurückziehen, dann löst sich das Problem von ganz alleine. Je nach eigenem Schmerzempfindungen geht es schneller oder langsamer.
Empfehlenswert wäre aber trotzdem eine Beschneidung, es gibt nie wieder Probleme und sauber ist einfach besser.

Schamgefühl

Ich meinte ja nur, 9 Jahre sind schon ein Alter wo man eine gewisse Scheu entwickeln kann.
Wenn man Schmerzen oder Probleme mit seinen besten Teilen hat, ist es ja schon mal angebracht, sich an seine Eltern zu wenden; der Schmerz treibt einen dazu. Aber dann am Penis rumzumachen (Waschen, Vorhaut herumbewegen) ist vielleicht doch nicht so prickelnd, wenn es die Mama macht. Noch dazu weiß ich aus eigener (Vatersein-)Erfahrung, dass solche Manipulationen am Penis doch meist zu Erektionen führen, die der Junge sicher auch lieber für sich behalten würde...

Daher hatte ich entsprechend Vorsicht empfohlen. Was Dein Sohn selbst machen kann, sollte er auch selbst erledigen dürfen. Er weiß auch, wann etwas zu weh tut (z.B. wenn die Vorhaut zu weit nach hinten gestreift wird) und kann es besser kontrollieren.

Vorhaut Problem

Dein Sohn wird wohl eine Vorhautverklebung haben das ist von Geburt an - KEINE ERKRANKUNG!! Andererseits hört sich das was du beschreibst (gelbe Stellen etc.) nicht gut warscheinlich hat Marsupi recht: "wird wohl angestautes Smegma sein".

Den Arzt kann aber keiner von uns ersetzen - Laien Forum - also ob dein Sohn nun Angst hat oder nicht das muss sein.

Was Marsupi schreibt wegen dem Schamgefühl Problem was da entstehen könnte kann ich mir nicht vorstellen sonst würde er mit dem Problem ja nicht zu dir kommen bzw. Dir einen Blick auf einen Intimenbereich geben lassen. Das Bad bzw. Einweichen klingt gut so könnt ihr feststellen ob es nur angetrocknetes Smega ist oder Eiter.

Viel Glück wünsche ich. Hoffe, dass dein Sohn bald keine Probleme mehr hat und du keine Sorgen hast.

MfG
Krustenkaese

Vorhautprobleme

Und wenn Du mit Deinem Sohn demnächst zum Arzt gehen solltest, bitte genau rausfinden lassen, ob es sich um eine Verklebung oder eine Verengung handelt. Nur bei einer Verengung (Phimose) ist - in schweren Fällen - überhaupt eine Beschneidung hilfreich und angeraten, sie wird aber manchen Eltern von den Ärzten auch bei einer Verklebung aufgeschwatzt (so erging es mir). Bei dem Alter, in dem Dein Sohn jetzt ist, würde ich jedoch ohnehin noch bis zum Eintritt der Pubertät abwarten wollen (so bis ca. 13-14 Jahre), da sich bis dahin vor allem eine Verklebung noch spontan von alleine lösen kann.

Bei meinem jetzt 12-jährigen Sohn war eine sehr starke Verklebung seit Geburt vorhanden, die aber in den letzten 1-2 Jahren deutlich besser geworden ist (die Vorhaut hängt nur noch in zwei kleinen Bereichen kurz vor dem Eichelkranz an der Eichel fest). Und auch bei einer Verengung (die mein Sohn jetzt nicht hat) wären erst mal Dehnübungen usw. angebracht, die man aber den Jungen alleine durchführen lassen sollte... Genaueres darüber findest Du auch an anderen Stellen hier im Forum.

Wegen der gelben Flecken auf der Eichel kann ich jetzt nur was vermuten: Entweder ist es angestautes Smegma, dass sich wegen der Verklebung nicht gut von der Eichel reinigen lässt, oder es liegt eine Vereiterung/Entzündung vor (Balanitis), dann müsste Dein Sohn jedoch heftige Schmerzen haben und die Eichel sehr berührungsempfindlich sein. Versucht es mal mit Waschen/Spülen in gut warmem (nicht heißen) Wasser, aber erst mal ohne Seife, weil die sich evtl. hinter der Vorhaut festsetzen könnte. Auch das sollte Dein Sohn wegen Schamgefühls usw. lieber selbst probieren.

Alles Gute und viel Erfolg,
marsupi

Man muss zwischen einer Verklebung und einer Verengung der Vorhaut unterscheiden. Das, was Du beschreibst, hört sich nach einer Verklebung an. Diese löst sich mit der Zeit von alleine. Um Genaueres zu sagen, müsste man aber die Einzelheiten kennen....

135790
Ich denke mal,

Dass sich die Vorhaut noch von alleine Lösen wird. Es braucht halt ein wenig Zeit. Trotzdem solltest du ihn dazu beim Bade auffordern es immer mal wieder zu versuchen. Wenn es nicht geht, dann halt beim nächsten mal. Natürlich nicht mit Gewalt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema