Frenulum durchtrennen lassen

Hey Leute,
da ich letztens beim Urulogen war und der gesagt hat dass mein Frenulum (Vorhautbändchen) zu kurz ist und man das mit einer kurzen OP von ca 5 min durchtrennen kann, wollte ich euch fragen ob ihr mit so einer OP Erfahrung habt oder eine Person die ihr kennt?
Der Arzt hat gemaint man könnte lokal betäuben oder ich bekomme ne Narkosenspritze (Vollnarkose).
Jetzt würde ich gern wissen... tut so eine lokale Betäubung weh? und was würdet ihr machen...Vollnarkosenspritze oder lokale Betäubung?

Antworten (10)

Hallo,
mein Frenulum war auch zu kurz. Habe es dann mal selber eingeschnitten. (nicht zu empfehlen!! Hat geblutet wie ...) Danach war zwar die Spannung und der Schmerz beim Geschlechtsverkehr zwar nicht mehr da, aber die Vorhaut ist nur locker herumgehangen. Bin dann zum Urologen und hab mich für eine radikale Beschneidung mit Entfernung des Frenulum entschieden. Wurde ambulant vom Urologen auch super gemacht. Heilung war null Problem. Keine Schmerzen und Nachblutungen. Ich kann das nur Empfehlen. Jetzt ist alles schön glatt und keine überflüssigen Hautreste mehr vorhanden. Ich würde das Frenulum immer entfernen. Vom Empfinden her macht es bei mir keinen Unterschied zu vorher.

@ Leolustig

Ohne Frenulum ist kein Zug mehr auf der Eichelspitze. Nach meiner Erfahrung wird sich die Harnröhre dadurch nicht weiter öffnen (solange Du kein gedehntes PA-Piercing trägst;-)

@ Uwe

Stimmt es hat schon was wenn die Haut straff am Schaft anliegt. Ohne Frenulum bin ich noch unempfindlicher und habe mehr Kontrolle über meinen Orgasmus. Schön ist es auch gerade bei einem kurzen Penis beim waschen nicht mehr zurückziehen zu müssen. Meine Vorhaut ist ja sehr kurz und erfüllt keinen Zweck. Ich befürchte nur das sich ohne Frenulum meine Harnröhre an ihrem Ende noch weiter öffnet als sie es ohnehin schon tut.

@Leolustig

Über Deinen Körper musst Du natürlich selbst entscheiden. Wessen Meinung dabei eine Rolle spielt, liegt auch nur in Deinem Ermessen. Ich kann nur berichten, dass ich nach dem eingerissenen Bändchen die lose Vorhaut eher als lästig empfand. Ich bin nun schon etwas länger radikal beschnitten und kann für mich keine Nachteile feststellen. Andere Forenmitglieder scheinen das zu bestätigen.

@ Uwe

Den beiden Frauen in meiner Dreierbeziehung gefällt eine straffe Beschneidung und meine Meinung spielt eine eher untergeordnete Rolle so wie bei meiner Vasektomie. Mir ist nur wichtig keine Nachteile beim Verlust der Vorhaut in Kauf zu nehmen. Wenn's für alle ein Gewinn ist macht es Sinn.

@ Leolustig

Ja, das ist wirklich so. Ich kann Deiner guten Freundin nur zustimmen. Radikal beschnitten ist deutlich besser. Wenn die Vorhaut recht lang ist, ist sie bei durchtrenntem Frenulum nur noch störend. Über der Eichel hat sie keinen echten Halt mehr, hinter der Eichel ist es zu viel Haut. Ohne Frenulum ist es angenehmer, wenn alles straff ist und die Eichel frei liegt.

Ich bin mit dem Ergebnis meiner Beschneidung zufrieden. Das Frenulum und die Vorhaut sind komplett weg, alles glatt und straff. Kein Ziehen, keine Schmerzen, keine Entzündungen, kein schlechter Geruch, gute Hygiene. Die Heilung war auch schnell und problemlos, weil nach der radikalen Beschneidung die Operationsnarben an der Oberfläche liegen und nicht von verbliebener Vorhaut bedeckt werden.

Ein zu kurzes Frenulum in Kombination mit langer Vorhaut wird die Krankenkasse sicher als Indikation für eine OP akzeptieren. Und wenn ohnehin ein Eingriff am Frenulum notwendig ist, macht es wenig Unterschied, wenn gleich komplett beschnitten wird. Der Aufwand um den Eingriff herum mit steriler Umgebung, Betäubung/Narkose ist der gleiche. Es ist nur ein kleiner Schnitt mehr. Aber der lohnt sich.

Der einzig bleibende Unterschied ist, man wird sofort sehen, wenn Du beschnitten bist. Aber das sollte kein Problem sein. Man ist ja heute längst nicht mehr der Einzige, der das machen lässt. Und straff beschnitten sieht ohnehin besser aus als eine lose Rüsselvorhaut. Der guten Freundin wird es wahrscheinlich gefallen. Vielleicht denkst Du über ihren Rat noch mal nach.

@ Uwe

Mittlerweile denke ich auch ab und an ob es radikal beschnitten besser wäre. Eine gute Freundin hat mich auch schon darauf angesprochen das es wie es ist nur eine halbe Sache ist und die Vorhaut doch eigentlich nur noch stört.

Besser gleich komplett beschneiden

Wenn Du einen Eingriff planst, solltest Du genau überlegen, wie umfangreich er ausfallen soll. Ohne funktionsfähiges Frenulum hat die Vorhaut nur noch eingeschränkt Halt und kann auch mal nach hinten rutschen. Es gibt durchaus Gründe, nicht nur das Frenulum zu durchtrennen, sondern im Zuge einer radikalen Beschneidung sowohl die Vorhaut als auch das Frenulum komplett zu entfernen. Der Eingriff ist nicht viel komplizierter, wenn auch gleichzeitig noch die Vorhaut beschnitten wird.

Mein Frenulum war zu kurz und später auch eingerissen. Die Vorhaut blieb dann zusammengeschoben auch dauerhaft hinter der Eichel. Meine lange Vorhaut staute sich oft hinter der Eichel, was manchmal auch etwas unangenehm war. Auch in der zusammengeschobenen Vorhaut konnten sich Bakterien ansiedeln und auch etwas unangenehm riechen. Da die Vorhaut nicht mehr an der Eichel gehalten wurde und ihre Länge auch mit Entzündungen ab und an Probleme machte, habe ich überlegt, ob ich sie doch entfernen lasse und mich dann entschlossen, eine radikale Beschneidung durchführen zu lassen. Die Reste des Frenulums sollten jetzt vollständig entfernt und die Vorhaut straff beschnitten werden. Der Schaft sollte glatt sein, die Eichel durfte von nun an auch ständig vollständig frei liegen. Das wurde in einer OP unter örtlicher Betäubung gemacht. Ich habe echt nichts von dem Eingriff gespürt, war aber voll wach. Schmerzen danach gab's wenig. Die Heilung verlief sehr gut. Die Operationsnarben vom herausgetrennten Frenulum und der entfernten Vorhaut lagen außen und wurden nicht von verbliebener Vorhaut bedeckt. Dieser Effekt ist für die Heilung förderlich und sicher ein Vorteil, wenn man sich für eine radikale Beschneidung entscheidet.

Mit dem Ergebnis bin ich seit Jahren zufrieden. Das Frenulum ist komplett weg, und ich empfinde keine lange Vorhaut nicht mehr als störend. Dass die Eichel jetzt nicht mehr bedeckt werden kann, ist nicht schlimm, ohne funktionierendes Frenulum findet sie ohnehin nicht mehr den Halt. Straff beschnitten ist es auch hygienischer, es gibt weniger Raum für Bakterien. Und es sieht auch viel besser aus als mit langer, loser Vorhaut.

Ich würde immer dazu raten, nicht nur das Frenulum durchtrennen zu lassen. Wenn da schon ein Eingriff erforderlich ist, würde ich gleich eine straffe Beschneidung vornehmen lassen. Ist das Frenulum durchtrennt, wird die Vorhaut nicht mehr an der Eichel festgehalten und hat damit auch nicht mehr die volle Funktion.

Für mich ist eine vollständige, straffe Beschneidung die bessere Lösung. Narkose/Betäubung brauchst Du ohnehin, und so viel aufwändiger ist es nicht, wenn auch die Vorhaut mit entfernt wird. Wenn es Anhaltspunkte für andere Probleme gibt (Verengung, zu lang oder Entzündungen), wird alles mit einem Eingriff gelöst. Da die Operationsnarben nach einer radikalen Beschneidung außen liegen, heilt alles schnell ab. An die frei liegende Eichel habe ich mich schnell gewöhnt. Einen Vorteil, die Vorhaut zu erhalten, sehe ich nicht, sie ist bei der Heilung eher hinderlich.

Ich bin wohl nicht der Einzige, der so denkt. Im diesem Forum gibt es Beiträge, die davon berichten, dass man sich nach dem Durchtrennen des Frenulums zu einer straffen Beschneidung entschlossen hat. Sicher gibt es Männer, die ohne medizinische Notwendigkeit das Frenulum durchtrennen lassen. Aber es lassen sich auch viele ohne medizinische Notwendigkeit beschneiden.

Also, warum nicht gleich komplett?

Super

An di Op kann ich mich nicht erinnern aber das Ergebnis ist verblüffend. Wenn ihr Probleme habt eure Eichel freizulegen oder die Vorhaut nicht so wie ihr es möchtet zurückgezogen bleibt kann ein solcher Schnitt am Frenulum echt helfen. Es soll Männer geben die das ohne medizinische Notwendigkeit machen lassen. Vor der Pubertät würde es aber wie bei mir viel mehr Sinn machen weil das Peniswachstum dann ohne Vorhaut stattfindet die dann völlig bedeutungslos hinter der Eichel hängt.

Musst du wissen

Also
- Davor Während Nach
Voll Fast kein Schmerz kein Schmerz Meistens ist man sehr müde
Lokal Kann wehtun kein Schmerz Gleich wach

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema