Kräuterschnaps oder Spaziergang - Ist Alkohol nach fettigem Essen gut für die Verdauung?

Von Ingo Krüger
16. Januar 2014

Nach landläufiger Meinung soll man nach fettigem Essen für die Verdauung einen Schnaps trinken. Doch hilft Alkohol wirklich, die aufgenommene Nahrung besser zu verdauen?

Kräuter ja, Schnaps nein

Zwar breitet sich nach dem Trinken eines Schnapses ein wohliges, warmes Gefühl in der Magengegend aus, doch die Verdauung wird durch "geistige Getränke" eher ausgebremst, wie zahlreiche Studien gezeigt haben.

Unterstützend wirken lediglich Kräuter, die sich im Schnaps befinden. Daher sollte man stattdessen einen Kräutertee trinken oder ein Bonbon lutschen. Empfehlenswert ist es auch, sein Essen zusätzlich mit Kräutern zu würzen, die die Verdauung anregen. Dafür eignen sich besonders Kümmel, Lorbeer, Bohnenkraut und Fenchel.

Lieber ein Spaziergang

Alkohol entspannt intensiv die Muskeln der Magenwände und erschwert damit die Pumpbewegungen, die den Mageninhalt vorwärts bewegen. Die Entspannung bewirkt zwar ein angenehmes Wärmegefühl, doch diesem Effekt steht eine erheblich verzögerte Magenentleerung entgegen. Um den Körper in Ruhe verdauen zu lassen, sollte man besser ganz auf Alkohol verzichten. Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft ist besser geeignet, die Verdauung und den Kreislauf anzuregen.