Das Bekunis 20-Punkte-Programm

Mit dem Bekunis 20-Punkte-Programm soll man auf schonende Art und Weise seine Verdauung ankurbeln können.

Maria Perez
Von Maria Perez

Eine geregelte Verdauung ist wichtig, um sich wohlzufühlen. Wie oft man Stuhlgang hat, ist dabei nicht so entscheidend und individuell verschieden. Meist trinken wir zu wenig, essen die falschen Produkte und bewegen uns viel zu wenig, so dass der Darm einfach nicht in Schwung kommen kann.

Viele greifen dann gedankenlos zu Abführmitteln und das Problem ist - zumindest vorübergehend - für sie erledigt. Doch wenn man ständig unter Verstopfung leidet, so sollte man das Problem an der Wurzel packen und Grundlegendes ändern.

Das Bekunis 20-Punkte-Programm

Mit dem Bekunis 20-Punkte-Programm steigt man auf eine gesunde Ernährung um, die begleitet wird von regelmäßiger Bewegung und einer ausreichenden Trinkmenge. Dabei kann man selbst entscheiden, was man pro Tag machen möchte.

Dazu gibt es eine Einteilung in drei Bereiche:

  • die Darm-Erziehung
  • die gesunde Ernährung und
  • die Bewegung.

Jeder dieser Bereiche enthält Tipps, wie man seinen Darm wieder in Schwung bringen kann. Für jeden Tipp wird eine unterschiedlich hohe Anzahl von Punkten vergeben.

Sie entscheiden!

Welche Tipps man pro Tag berücksichtigt, ist jedem selbst überlassen. So muss man also nicht stundenlang Sport treiben, wenn man ein totaler Sportmuffel ist. Wichtig ist es aber, dass man jeden Tag so viele Tipps berücksichtigt, dass man am Ende des Tages auf 20 Punkte kommt, daher der Name des Programms.

Im Folgenden gehen wir auf die Punktesysteme der unterschiedlichen Bereiche ein.

Punktesystem für die Darm-Erziehung

Ein Bereich des Bekunis 20-Punkte-Programms ist die Darm-Erziehung. Hier erhält man Tipps, wie man seinen Darm dazu erzieht, regelmäßig zu "funktionieren".

Den Tag mit einem Glas Wasser starten

Regelmäßige Darmtätigkeit ist wichtig, um sich wohlzufühlen. Diese kann man seinem Darm "beibringen". So sollte man beispielsweise morgens nach dem Aufstehen noch vor dem Frühstück ein Glas lauwarmes Leitungswasser trinken. Wer diesen Tipp aus dem Bekunis 20-Punkte-Programm beherzigt, kann sich schon mal drei Punkte gutschreiben.

1 Glas lauwarmes Wasser als perfekten Start in den Tag
1 Glas lauwarmes Wasser als perfekten Start in den Tag

Zeit beim Essen lassen

Zum Frühstücken sollte man Zeit einplanen und sich beim Essen unbedingt hinsetzen. Wenn man in Eile ist, funktioniert der Darm nicht oder zu unpassenden Zeiten.

Jeden Tag nach dem Frühstück sollte man dann Zeit für den Toilettengang einplanen. Nach einigen Tagen wird der Darm sich an diese Routine gewöhnen. Dafür kann man sich wieder drei Punkte gutschreiben.

Tägliche Routine

Jeden Morgen sollte man zur gleichen Zeit auf die Toilette gehen, egal ob man muss oder nicht. Dafür gibt es wieder sechs Punkte.

Verspürt man dennoch zu anderen Zeiten einen Darmreiz, so sollte man diesen nicht unterdrücken. Verstopfung wäre die Folge. Für den sofort erledigten Toilettengang bekommt man nach dem Bekunis 20-Punkte-Programm weitere fünf Punkte.

Auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen, an denen man sonst vielleicht nicht arbeitet, sollte man immer zur gleichen Zeit auf die Toilette gehen, um seinen Darm zu trainieren. Dies gilt natürlich auch im Urlaub.

Wenn man dies geschafft hat, darf man sich für diesen Tag 2 Punkte gutschreiben. Zusammen mit den Punkten aus den Bereichen "gesunde Ernährung" und "Bewegung" muss man täglich 20 Punkte erreichen, um dauerhaft seinen Darm zu regulieren.

Tägliche Toilettenroutine
Tägliche Toilettenroutine

Punktesystem für eine gesunde Ernährung

Dass gesunde Ernährung für eine geregelte Darmtätigkeit wichtig ist, ist für die meisten Menschen wohl nichts Neues. Im Bekunis 20-Punkte-Programm gibt es verschiedene Tipps zu diesem Thema, die mit unterschiedlich hoher Punktzahl bewertet werden.

Worauf man verzichten sollte

  • Nahaufnahme offene Getränkedose mit Tropfen von Cola auf Verschluss

    © George Bailey - www.fotolia.de

  • Auswahl an Süßigkeiten (Smarties, Bonbons) auf weißem Hintergrund

    © candan - www.fotolia.de

  • Goldgelbe Pommes Frites

    © DeVIce - www.fotolia.de

  • Essen - Brötchenkorb mit frischen Brötchen

    © Irina Fischer - www.fotolia.de

sind ungesund. Wer sich dauerhaft überwiegend von derartigen Produkten ernährt, bewirkt damit einen Nährstoffmangel im Körper. Aber auch der Darm wird träge, wenn man nur derartige Lebensmittel isst und trinkt.

Gesunde Nahrungsmittel und Getränke

Wer immer wieder unter lästiger Verstopfung leidet, sollte einmal seine Ernährung überdenken.

Vollkornprodukte

Vollkornprodukte enthalten wesentlich mehr Ballaststoffe als Produkte aus Weißmehl. Ballaststoffe sind wichtig für unsere Darmregulation, so dass es auf der Hand liegt, dass man für diesen Tipp aus dem Bekunis 20-Punkte-Programm Punkte gutschreiben kann, wenn man zum Beispiel morgens statt dem Brötchen aus Weißmehl ein gesundes Vollkornbrötchen isst. Dafür gibt es sechs Punkte, also im Verhältnis doch relativ viel.

Vollkornbrötchen zum Frühstück
Vollkornbrötchen zum Frühstück

Getränke

Neben dem Essen der richtigen Produkte ist aber auch ausreichendes Trinken notwendig. Nur wenn wir ausreichend trinken, kann eine Verstopfung sicher vermieden werden.

Wer es schafft, mehr als 1,5 Liter am Tag zu trinken, bekommt dafür drei Punkte. Zu dieser Trinkmenge sollte aber natürlich kein Alkohol oder Kaffee zählen. Wesentlich gesünder sind

Mindestens 1,5 Lt trinken am Tag
Mindestens 1,5 Lt trinken am Tag
Alkohol

Und auch wer Bier in Maßen trinkt, tut etwas für seine Verdauung. Allerdings sollte das Bier nicht zu kalt sein, sonst erreicht man damit das Gegenteil.

Für das Trinken eines gekühlten (aber nicht eiskalten!) Bieres bekommt man zwei Punkte. Nach dem Bekunis 20-Punkte-Programm ist auch das Trinken von Wein nicht verboten.

Im Zweifel sollte man jedoch lieber zu Weißwein statt zu Rotwein greifen, da Rotwein eher zu Verstopfung führt. Das Trinken eines Glases Weißwein bringt drei Punkte.

Sogar ein gekühltes Bier gibt Punkte
Sogar ein gekühltes Bier gibt Punkte

Gemüse und Müsli

Gemüse ist gesund und wirkt sich positiv auf die Darmregulation aus. Wer am Tag Rohkost oder nur ganz kurz gekochtes Gemüse isst, bekommt dafür vier Punkte gutgeschrieben. Zu guter Letzt bekommt man auch Punkte für ein leckeres Müsli, das man zum Beispiel zum Frühstück essen kann. Dieses sollte aus

bestehen und ist dann zwei Punkte wert.

Das Müsli als gesunde Frühstückalternative
Das Müsli als gesunde Frühstückalternative

Sich beim Essen Zeit lassen

Beim Essen neigen viele Menschen dazu, ihr Essen fast unzerkaut hinunterzuschlingen. Dies geschieht oft aus Zeitdruck, häufig aber auch aus Unwissenheit.

Kaum gekautes Essen braucht nämlich im Magen wesentlich länger, bis es verdaut ist. Wer sein Essen bewusst gründlich kaut, bekommt nach dem Bekunis 20-Punkte-Programm fünf Punkte.

Zu den Punkten aus dem Bereich "gesunde Ernährung" kommen die Punkte aus der "Darm-Erziehung" und der "Bewegung" hinzu. Zusammengezählt sollte man jeden Tag mindestens 20 Punkte erreichen.

Punktesystem für mehr Bewegung

Wer seiner Verdauung auf die Sprünge helfen möchte, sollte dies ganz wörtlich nehmen und sich ausreichend bewegen. Auch der Bereich "Bewegung" wird mit verschiedenen Tipps im Bekunis 20-Punkte-Programm berücksichtigt.

Wenn man unter Darmträgheit leidet, kann man mit

  • der richtigen Ernährung
  • einer konsequenten Darm-Erziehung und
  • ausreichend Bewegung

seine Verdauung sanft regulieren.

Sport und Bauchmassage

Wer an einem Tag mindestens eine halbe Stunde Sport treibt, also zum Beispiel schwimmt oder Fahrrad fährt, der kann sich nach dem Bekunis 20-Punkte Programm drei Punkte gutschreiben.

Auch für eine Bauchmassage erhält man Punkte. Diese sollte man fünf Minuten lang durchführen und sich dann ganz entspannt auf den Rücken legen. Der Darm wird angeregt, wenn man dann mit den Fingern auf die Bauchdecke trommelt. Zwei Punkte ist diese Bauchmassage wert.

Bewegungs- und Atemübungen

Übung 1

Für folgende Bewegungsübung erhält man drei Punkte:

  • Man legt sich auf den Rücken und zieht die Knie langsam in Richtung Brustkorb.
  • Dann legt man die Beine wieder auf dem Boden ab.

Diese Bewegung wird zehnmal wiederholt.

Übung 2

Schon morgens bekommt man gemäß dem Bekunis 20-Punkte-Programms Punkte auf sein Konto gutgeschrieben, wenn man eine Atemübung durchführt. Dazu muss man entweder sitzen oder stehen und atmet tief ein- und wieder aus.

  • Jedes Mal beim Ausatmen lässt man den Oberkörper bewusst in sich zusammensacken;
  • beim Einatmen richtet man sich gerade auf.

Wenn man diese Übung fünfmal wiederholt, ist sie zwei Punkte wert.

Übung 3

Eine weitere Bewegungsübung sieht so aus:

  • Man legt sich auf den Bauch und streckt die Arme zur Seite.
  • Der Oberkörper wird angehoben, während man versucht, normal weiter zu atmen.

Zehn Wiederholungen dieser Übung bringen zwei Punkte auf dem Punktekonto.

Übung 4

Die "wertvollste" Übung, nämlich eine Übung mit vier Punkten, sieht so aus:

  • Man stützt sich mit den Knien und den Händen auf.
  • Während des Ausatmens zieht man seinen Bauch ganz fest ein und lässt ihn beim Einatmen mit viel Kraft wieder herauskommen.

Dreimal muss diese Übung wiederholt werden.

Übung 5

Zur Kräftigung des Darmausgangs muss man bei einer weiteren Übung die Gesäßmuskeln fest anspannen und bewusst wieder entspannen. Nach fünf Wiederholungen bekommt man zwei Punkte.

Am Ende des Tages werden alle Punkte aus dem Bekunis 20-Punkte-Programm zusammengezählt, die man aus den Bereichen "Bewegung", "gesunde Ernährung" und "Darm-Erziehung" gesammelt hat. 20 Punkte muss man jeden Tag erreichen, wenn man eine geregelte Verdauung bekommen möchte.