Mit welchem Joghurt kann man das Scheidenmilieu ansäuern?

Ich las in einer Frauenzeitschrift, das man mit Joghurt das Scheidenmilieu ansäuern kann. Hilft das wirklich und welchen Sinn macht es? Sollte man in dem Fall eine spezielle Joghurtsorte verwenden?
Wer kennt sich damit aus und kann mir mit Tipps weiterhelfen?
Schönen Dank Gruß Anna

Antworten (3)

Einfach so muss man das Scheidenmilieu nicht ansäuern. Wer gesund ist, hat sowieso ein saures Milieu in der Scheide.

Naturjoghurt

Um das Scheidenmilieu wieder zu normalisieren (zum Beispiel nach einer Antibiotikaeinnahme), wird geraten, einen Tampon in normalen Naturjoghurt zu tauchen. Es muss also nichts Besonderes sein mit rechtsdrehenden Milchsäuren oder ähnlichen, sondern nur der einfachste Naturjoghurt.

Man soll einen Mini-Tampon etwa 1–2 Minuten in ein Naturjoghurt
halten, bis er vollgesogen ist. Dann den Tampon in die Scheide einführen und nach 3–4 h wechseln.
Im Jogurt befinden sich ähnliche Milchsäurebakterien (Laktobazillen) wie sie in der Scheide vorkommen. Hilft bei einem Bakterienungleichgewicht (also bei Vaginalpilz, Scheidenpilz etc)

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema