Bei einem unangenehmen Uringeruch kann ein Harnwegsinfekt die Ursache sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. April 2012

Bei einem unangenehmen Uringeruch bei Kleinkindern könnte die Ursache ein Harnwegsinfekt sein, so dass Eltern in diesen Fällen einen Arzt befragen sollten. Da man aber bei Babys schlecht eine Urinprobe bekommt und untersuchen kann, ist ein Arzt für jeden Hinweis dankbar.

Bei einer kanadischen Studie hat man jetzt dies näher untersucht. So deutet auch schon ein nicht erklärbares Fieber auf einen Harnwegsinfekt hin. Mit Hilfe einer mikrobiologischen Untersuchung konnte dies auch bei 15 Prozent der Fälle bewiesen werden. Über die Hälfte der Eltern hatten auch einen übelriechenden Urin festgestellt, doch stellte sich bei etwa einem Drittel heraus, dass doch kein Infekt vorlag, so dass der Geruch zwar alleine nicht ausschlaggebend ist, aber auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis ist.

Bei der Studie wurden 331 Kleinkinder im Alter zwischen 1 bis 36 Monaten dementsprechend untersucht.