Farb- und Geruchsveränderungen des Urins - möglich Gründe und Erkrankungen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. April 2014

In unserem Körper werden pro Tag etwa 1,5 Liter Harn gebildet. Der größte Anteil - etwa 95 Prozent - besteht dabei aus Wasser; der Rest setzt sich aus Stofffwechselprodukten wie zum Beispiel Harnsäure, Harnstoff und Kreatinin zusammen.

Bilirubin, welches ebenfalls in diese Kategorie fällt, sorgt für die Farbe des Urins. Des Weiteren findet man darin Abbaustoffe von Arzneien, wasserlösliche Vitamine sowie Kalium und Natrium. Hin und wieder bemerken wir Veränderungen am Urin, so zum Beispiel in der Farbe und im Geruch, und stellen uns die Frage, ob es sich dabei um eine Erkrankung handeln könnte.

Veränderter Geruch

In der Regel ist Urin beim Wasserlassen recht geruchsunauffällig. Hat man sich jedoch eine Entzündung der Harnwege eingefangen, kann es schon mal zu einem strengeren Geruch kommen, da die entstandenen Bakterien durch den Abbau der Harnbestandteile Ammoniak freisetzen.

Doch meist machen sich in diesem Fall auch Beschwerden wie Brennen oder mitunter auch Blut im Urin bemerkbar, welche ein deutlicheres Zeichen für eine Erkrankung sind. In diesem Fall sollte man die Ursache ärztlich abklären lassen.

Veränderte Farbe

Ideal ist es, wenn Urin eine hellgelbe Farbe aufweist. Weist er einen dunkel-gelben Farbton auf, so ist dies ein Zeichen für eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme; auch morgens ist der Urin dementsprechend dunkel.

Wie bereits erwähnt, sollte man bei einem durch Blut rot verfärbten Urin einen Arzt aufsuchen, denn dabei kann es sich um eine Blasen- oder Nierenentzündung handeln. Sind jedoch keine anderweitigen Beschwerden zu bemerken, könnte die rötliche Verfärbung auch ein Hinweis auf einen Tumor sein.

Eine kranke Leber kann sich in einer bräunlichen Verfärbung widerspiegeln, begleitendes Symptom zum Beispiel bei einer Hepatitis ist ein blasser werdender Stuhl. Bei trübem oder flockigem Urin sollte ebenfalls ein Arzt gefragt werden, denn hierbei kann es sich sowohl um Eiweiße, als auch Eiter handeln, welcher ebenfalls mögliches Zeichen für eine Blasenentzündung sein kann.