Ist es ungesund, wenn das Wasserlassen zwanghaft unterdrückt wird?

Man kommt schon öfters in die Situation, daß der Harndrang sehr groß ist, aber keine Toilette zur Verfügung steht. Dann hält man eben zwanghaft den Drang zurück bis es weh tut? Kann das ungesund für die Blase und so sein? Was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Walzer

Antworten (2)

Übertrieben lange den Toilettengang aufzuschieben, ist sicher nicht gesund. Aber es ist auch nicht nötig, beim ersten Anzeichen von Harndrang sofort eine Toilette aufzusuchen. Normalerweise fasst die Blase 800 ml Flüssigkeit! Der Harndrang kann aber schon viel früher auftreten. Deshalb ist es bei einer Reizblase besser, zu üben, den Toilettengang immer weiter hinauszzögern, um die Reizschwelle zu erhöhen.

135790
...

Eigentlich nicht, aber allzu oft solltest du das auch nicht machen. Ich weiß wie es sein kann, wenn man gar nicht aufs Klo kann. Aber irgendwann wird es sehr unangenehm, aber letztendlich kommt alles raus. Die Blase entleert sich irgendwann von selbst. Man kann den Harndrang nicht auf Dauer unterdrücken. Sonst würde sich ja nie ein Mensch in die Hose machen. Irgendwann pullert alles raus.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema