Buschmänner und Industrienationsbewohner haben denselben Energieverbrauch

Von Max Staender
27. Juli 2012

Ein Forscherteam der University of Arizona hat jetzt mit seiner jüngsten Studie Klarheit beim Thema Energieverbrauch unterschiedlicher Menschen geschaffen. Dieser sei sowohl bei Buschmännern in der Savanne als auch bei den dicken Industrienationsbewohner exakt derselbe.

Hierfür nahmen die Forscher das Volk der Hadza in Nord-Tansania genauer unter die Lupe, welche für die Nahrungsaufnahme oft kilometerlange Märsche zurücklegen müssen. Allerdings ist der tägliche Kalorienverbrauch bei ihnen nicht höher als bei Menschen in Europa oder Asien. Für die speziellen Analysen wurden unterschiedliche Tests anhand des Alters, Geschlechts, Gewichts sowie dem Energieverbrauch und dem Körperfettanteil durchgeführt.

Letztendlich wird also Fettleibigkeit in den westlichen Ländern nicht durch einen niedrigen Energieverbrauch verursacht, als vielmehr durch eine gestiegene Nahrungsaufnahme.