Stoffwechsel von Frauen und Männern unterschieden sich dramatischer als bisher angenommen

Von Laura Busch
15. August 2011

Wissenschaftler am Helmholtz Zentrums München haben in Testreihen mit über 3000 Probanden belegen können, wie extrem unterschiedlich die Stoffwechsel von Männern und Frauen arbeiten. Die Untersuchungen sind eingebettet in die sogenannte Korea-Studie, die auf 20 Jahre angelegt ist und in Augsburg und Umgebung durchgeführt wird.

Konkret wird interdisziplinär untersucht, wie sich genetische Einflüsse auf den Stoffwechsel von jeweils Männern und Frauen auswirken. Bisher wurden bei unfassbaren 101 von 131 Stoffwechselprodukten Unterschiede bei den Geschlechtern gefunden. Die molekularen Profile von Männern und Frauen seien noch unterschiedlicher, als man bisher angenommen habe, so die Forscher in einem Bericht. Man müsse sogar davon ausgehen, dass medikamentöse Therapieansätze größtenteils generalüberholt werden müssen, um den Bedürfnissen von Mann und Frau besser und individueller gerecht zu werden.