Schlafmangel kann Diabetes verursachen

Von Carina Simoes Soares
24. September 2010

Forscher der University of California San Diego haben herausgefunden, dass Schlafmangel und die dadurch durcheinander gebrachte innere Uhr für Diabetes oder Übergewicht verantwortlich sein können.

Da man bislang davon ausging, dass nur die Hormone für den Glukosestoffwechsel zuständig sind, war man nicht von einer derartigen Ursache ausgegangen. Jetzt ist allerdings nachgewiesen, dass Cryptochrom als Schlüsselprotein fungiert und somit die innere Uhr und den Stoffwechsel reguliert. Ist nur der Rhythmus zwischen Wach- und Schlafphasen gestört, kann sich das negativ auf diese beiden Komponenten auswirken. Langfristig kann dies sogar eine Erkrankung, wie Diabetes oder Übergewicht bedeuten. Besonders gefährdet seien deswegen vor allem Schichtarbeiter. Mit ihrer Arbeit lieferten die Biologen des Weiteren auch neue Ansätze für Diabetes-Therapien.