Ein aktiver Stoffwechsel verhilft zur Bikinifigur

Von Viola Reinhardt
5. Juni 2014

Sommerzeit ist Bikinizeit. Damit der Bikini nicht nur passt, sondern auch eine gute Figur macht kann man mit einer Anregung des Stoffwechsels aktiv seine Wunschfigur erreichen. Für alle, die Diäten nicht durchhalten oder keine Lust haben auf etwas zu verzichten, kann schon ein reger Stoffwechsel und ein Mehr an Bewegung im Alltag das eine oder andere überflüssige Pfund zum Schmelzen bringen.

Ungezuckerten Tee und viel Wasser trinken

Am besten startet man hierzu schon am Morgen mit seinem Stoffwechselprogramm. Empfehlenswert ist es morgens gleich nach dem Aufstehen entweder 500 ml grünen Tee oder abgekochtes und abkühltes Wasser mit einer Scheibe Ingwer und etwas Zitronensaft zu trinken. Über den Tag verteilt sollten dann weitere 2 Liter Wasser oder ungezuckerter Tee getrunken werden. Auf Alkohol sollte hingegen lieber erst einmal für einige Tage verzichtet werden.

Als Frühstück eignet sich Müsli mit Nüssen und frischen Früchten. Reich an Ballaststoffen unterstützt diese leichte Mahlzeit den Stoffwechsel, die Verdauung sowie ein langes Sättigungsgefühl. Als Zwischenmahlzeit eignen sich einige Stücke Ananas oder Wassermelone. Gerade Ananas beinhaltet reichlich Enzyme, die sich auf die Fettverdauung positiv auswirken können.

Vollkornprodukte und Gemüse kurbeln den Stoffwechsel an

Um den bereits aktivierten Stoffwechsel weiterhin auf Trab zu halten sollte am Mittag öfters mal ein Gericht mit Hülsenfrüchten oder Vollkornprodukten auf den Tisch kommen. Generell lohnt es sich für einen regen Stoffwechsel vermehrt zu Obst, Gemüse, Salate sowie Quark mit verschiedenen Obstsorten und etwas Leinöl zu greifen. Besonders Leinöl wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus und sollte auf dem Speiseplan nicht fehlen.

Ausüben von Ausdauersportarten für eine bessere Kondition

Zu guter Letzt noch das Thema Bewegung und Sport auf dem Weg zur Traumfigur. Ob man nun flotte Spaziergänge, Radfahren, Schwimmen, Walken oder eine andere Sportart bevorzugt: Bewegung regt den Stoffwechsel zusätzlich auf gesunde Art und Weise an und hat zudem den großen Vorteil, dass nicht nur die Kilos schmelzen, sondern insgesamt die Haut straffer und die Kondition verbessert wird.