Beeinflusst unsere Atmung unsere Stimmbänder?

Hallo,
stimmt es, dass unsere Atmung unsere Stimmbänder beeinflusst, d.h. kann ich meine Stimmbänder durch falsches Atmen schädigen? Oder ist das bloß ein Mythos?

Antworten (3)
Entschuldigung

Der erste Satz lautet: a die Stimmbänder können durch falsche Atem und-Sprechtechnik beschädigt werden!

@MissMarieIsCurious und Blinker

Ja die Stimmbänder können durch falsche Atem und-Sprechtechnik. Ich singe sehr viel und habe auch Stimmbildung und Sprachgestaltung deswegen weiß ich das....Ich kann nur eins sagen, eine gute Atmungstechnik erleichtert vieles:
Vorträge, Bewerbungsgespräche usw.
Ach noch was; Es kommt auch darauf an was für Luft du ein atmest...trocken Luft schadet deinen Stimmbändern weil man schnell heiser wird, feuchte Luft nicht...daher ist ein Luftbefeuchter auch nicht schlecht...
Ich hoffe ich konnte Helfen!
LG Manu

Moderator
@Blinker

Keine Ahnung wo du das gehört hast. Ich höre das zum ersten Mal und denke das ist Schwachsinn. Wie soll das denn gehen? Es ist richtig, dass du durch falsche Atmung beim singen leichter heiser wirst. Die Heiserkeit, die schadet den Stimmbändern. Wenn du kein Sänger bist musst du dir darüber keine Gedanken machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema