Woran liegt es, dass sich die Stimme verändert, wenn man älter wird?

Hallo! Ich habe gestern ein Urlaubsvideo von vor 20 Jahren gesehen. Mir viel auf, daß ich jetzt eine ganz andere Stimme habe. Bilde ich mir das bloß ein, oder kann das wirklich sein? Falls es stimmt, warum verändert sich die Stimme im Alter? Freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank! LG Lorelei

Antworten (2)

Die Hormone spielen bei der Stimmveränderung im alter eine wichtige Rolle. Frauen bekommen teilweise maskuline GEsichtszüge und Männer feminne Gesichtszüge. Die Stimme wird leiser und dünner - villeicht ist das die Altersweisheit. Man wird eben ruhiger. Ist doch auch schön, das Gehör ist auch nicht mehr so empfindlich. Man muss ja auch nicht mehr überalles sprechen und seinen Senf dazugeben und hören muss man auch nicht mehr alles. Ich finde das gut.

Die Veränderung der Sinnesorgange und der Stimme

Im Alter nimmt die dehnung der Stimmbänder ab und die Stimme verändert sich. Man hört ja auch schlechter, sieht schlechter und so wieter. Ist eben alles am Abbauen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema