Wie gerät Nahrung in die Luftröhre?

Ich habe mich in den letzten Monaten häufig an meinem Essen verschluckt, weil ich einfach momentan immer sehr schnell und hastig unterwegs etwas esse, da ich viel Stress im Job und mit dem Studium habe. Mich würde mal interessieren, wie es eigentlich genau dazu kommt, dass die Nahrung in der Luftröhre, und nicht in der Speiseröhre landet. Kann mir das mal jemand erklären? Was passiert da genau? Und was kann im schlimmsten Fall passieren?

Antworten (1)
matze91
@LunaKlein

Normalerweise schließt ein Reflex beim Schlucken den Kehldeckel, dem Eingang zur Luftröhre.
Bei zu hastigem Essen, sprich den Versuch gleichzeitig zu sprechen und zu schlucken, kann es passieren, das kleine Teile der Nahrung in die Luftröhre gelangen. Die Antwort ist ein starker Hustenreiz oder Atemnot.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema