Kann man die Produktion des Speichels beeinflussen?

Hallo,
kann ich aktiv die entstehung des Speichels in meinem Mund beeinflussen, als oauch darauf achten nicht zu viel Speichel zu produzieren oder gegebenenfalls mehr falls ich das wünsche? oder ist dies ein automatischer Mechanismus des Körpers den ich nur bedingt beeinflussen kann???

Antworten (2)

Hallo Hustler!

Das ist nur bedingt möglich und auch nur in Bezug auf einen vermehrten Speichelfluss, wenn man z.B. an Speisen denkt, die einem gut schmecken, denn alles, mit dem wir uns auseinander setzen und beschäftigen, ist zu 90 % Kopfsache und somit kann sich der Speichelfluss in der Tat, beim Gedanken an gute Speisen z.B., beeinflussen lassen.

Man kann ihn allerdings NICHT dahin gehend beeinflussen, dass die Speichelbildung WENIGER wird, denn das ist ein biologischer Ablauf im Körper, nämlich der Produktionsablauf der Speicheldrüsen, den man nicht beeinflussen kann (wie Du es ja schon schriebst) und der auch bei jedem Menschen unterschiedlich ist.

Liebe Grüße,
Andreas

matze91
@Hustler91

Nein kannst du nicht.
DieSpeicheldrüsen im Mund sondern, unabhängig vom eigenen Willen, ihre Flüssigkeit ab.
Ihre Sekretion richtet sich nach dem Bedarf an Speichel (z.B.beim Essen).
Je nach Konsistenz der Nahrung (trocken oder saftig) wird der Speichelfluss geregelt.
Es gibt allerdings visuelle Reize, die den Speichelfluss erhöhen.
Schau einfach mal Jemanden zu, wenn er in eine Orange beißt. Dir läuft sozusagen dann das Wasser im Mund zusammen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema