Hat Speichel eine heilende Wirkung?

Hallo! Wenn ich mich als Kind verletzt habe, sagte meine Mutter immer, daß ich auf die Wunde spucken soll. Heute morgen sagte ich das gleiche zu meiner Tochter, die eine kleine Wunde an der Hand hat, obwohl ich das immer für Quatsch hielt. Oder hat Speichel wirklich eine heilende Wirkung? Was meint ihr? LG Ivonne

Antworten (1)

Speichel hat eine bestimmte Kombination aus Proteinen, die heilend wirken. Das hat früher schon gegolten, wenn die Eltern sagten, spuck einfach drauf, das heilt dann von alleine.

In der Tierwelt lecken sich die Tiere ja auch ihre Wunden mit ihrem eigen Speichel oder lecken ihre Jungtiere ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema