Neuentdeckter Wachstumsfaktor lässt Nervenfasern wieder wachsen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Mai 2006

Forscher aus den USA haben jetzt eine Substanz entdeckt, durch die das Wachstum von verletzten Nervenfasern angeregt wird. Einmal zerstörte Nervenzellen im Hirn und Rückenmark können sich nach einer Verletzung normalerweise nicht regenerieren.

Bei Untersuchungen von Sehnerven stellten die Wissenschaftler fest, dass sich durch den Stoff Oncomodulin das Wachstum der Nervenfasern fast verdoppelte. In später durchgeführten Tierversuchen an Ratten, deren Augennerven verletzt waren, konnte die wachstumsfördernde Wirkung von Oncomodulin bestätigt werden. Durch den Wachstumsfaktor stieg die Regeneration der Nervenzellen um das fünf- bis siebenfache an.

In Zukunft könnte Oncomodulin in Medikamenten zur Behandlung von verletzten Nervenzellen eingesetzt werden.