Musik wird von den Augen beurteilt: Sehsinn dominiert die Wahrnehmung

Von Nicole Freialdenhoven
22. August 2013

Der Sehsinn ist der wichtigste der fünf Sinne für den Menschen, denn über die Augen werden mit Abstand die meisten Signale aufgenommen. Wissenschaftler stellten nun fest, dass sogar Musikdarbietungen, die in erster Linie über die Ohren aufgenommen werden, ebenfalls von den Augen stark beeinflusst werden. Dies ergab ein Experiment mit fast 1.200 Teilnehmern am University College London.

Die Forscher ließen Probanden - Laien und Profi-Musiker - zunächst kurze Videoausschnitte von Musikern sehen, die bei internationalen Klassikwettbewerben vorgespielt hatten. Anschließend bekamen die Teilnehmer die Videos ohne Musik zu sehen und die Musikdarbietungen ohne Bild zu hören. Anschließend sollten sie raten, welche der Wettbewerbsteilnehmer gewonnen hatten.

Dabei stellte sich heraus, dass die Probanden ausgerechnet dann am Richtigsten tippten, nachdem sie die stummen Videos betrachtet hatten. Dies galt interessanterweise nicht nur für die Laien, sondern auch für die Profi-Musiker, die akustische Feinheiten im Spiel viel besser beurteilen könnten.

Vermutet wird, dass die visuellen Eindrücke ein besseres Bild des Musikers formen - die Leidenschaft und Kreativität des Spiels, das Selbstbewusstsein und die Motivation - Eigenschaften, die ihnen auch zum Sieg bei den Wettbewerben verhalfen.