Frauen und Männer haben unterschiedliche Wahrnehmung bei Gesichtern

Von Max Staender
6. Dezember 2012

Während Frauen bei Gesichtern zuerst auf Mund und Nase schauen, richten die Männer ihren Blick bei Gesichtern von Menschen sowie Tieren vorerst auf die Augen. Dies ist zumindest das Ergebnis eines Experiments von britischen Wissenschaftlern der University of Bristol.

Den knapp 50 Männern und Frauen wurden dabei unterschiedliche Motive und Fotos gezeigt, woraufhin sie den jeweiligen Schnappschuss bewerten sollten. Mit einem so genannten Eyetracker konnten die Forscher jederzeit die Blickrichtung der Probanden auf einem Bildschirm verfolgen. Bei abgebildeten Menschen schauten sich die Frauen den gesamten Körper der abgebildeten Person an, während die Männer wesentlich länger deren Gesicht und insbesondere die Augen musterten.

Die Forscher erklärten diese Tatsache damit, dass der sofortige Blick ins Auge des Gegenüber ähnlich wie im Tierreich Aggressionen äußere. Im Gegensatz zu den Frauen riskieren die Männer eher solch eine Herausforderung, womit die Welt von beiden Geschlechtern unterschiedlich betrachtet wird.