Erster Eindruck: Schau mir auf den Nasenrücken!

Von Ingo Krüger
30. November 2012

Der erste, spontane Eindruck ist oft entscheidend, wenn wir jemanden kennenlernen. Wer von seinem Gegenüber möglichst viele Informationen von Augen, Nase und Mund gleichzeitig aufnehmen möchte, sollte seinen Blick auf den oberen Abschnitt des Nasenrückens richten. Dies empfehlen US-Wissenschaftler. Dort sei die beste Stelle für eine Ersteinschätzung. Auf diesen Punkt sehen Menschen gewöhnlich automatisch zuerst.

Für ihre Untersuchung analysierten die Forscher die Blickmuster von Studienteilnehmern beim Erfassen von Gesichtern auf über 100 Fotos. Der allererste Blick hat schon immer eine wichtige Rolle gespielt, denn der erste Eindruck entscheidet häufig über Erfolg oder Misserfolg.

In früheren Zeiten war er sogar überlebenswichtig, denn er hatte Folgen für das eigene Verhalten. Sollte man vor seinem Gegenüber die Flucht ergreifen oder kämpfen? Oder handelte es sich etwa um die viel beschworene Liebe auf den ersten Blick?

Quelle