Der kleine große Unterschied - Männer sehen anders als Frauen

Forscher stellen Unterschiede in der Farb- und Kontrastwahrnehmung von Männern und Frauen fest

Von Cornelia Scherpe
6. September 2012

Der berühmte kleine Unterschied hat sich in den letzten Jahrzehnten schon mehrfach als größer entpuppt. Bei Frauen und Männern sind eben nicht nur die Geschlechtsorgane anders, sondern dank Hormonen und unterschiedlicher Hirnstruktur auch andere Prozesse im Körper.

Unterschiedliche Wahrnehmung von Männern und Frauen

So haben Forscher nun herausgefunden, dass Männer und Frauen ihre alltägliche Umgebung verschiedenen wahrnehmen. Dabei bestätigte sich in gewisser Weise auch das Klischee, dass die Damen gern eine "rosarote Brille" aufhaben. Man arbeitete in dieser Studie mit 50 Probanden, die alle normal sehen konnten und zwischen 16 Jahren und 38 Jahren waren. Man ließ sich verschiedene Sehtests durchführen.

So mussten sie Muster auf einem Monitor erkennen, die nach und nach von dünneren Linien gezeichnet wurden. Für wen die Linien zu dünn wurden, der sah nur noch eine einheitliche Fläche. Dabei zeigte sich, dass die Männer den Frauen überlegen waren. Sie nahmen auch dann noch die Muster wahr, wenn für Frauen die Striche zu dünn geworden waren.

Kontraste

Daraus schließen Forscher, dass die männlichen Augen Kontraste besser wahrnehmen können. Auch wenn die Muster immer schneller wechselten, konnten die Männer noch mithalten, während Frauen auch größere Kontrastunterschiede bei schnellem Wechsel nicht mehr so gut verarbeiten konnten.

Farbwahrnehmung

Bei einem zweiten Test zeigte sich noch ein weiterer Unterschied. Diesmal ging es um Farben. Den Probanden wurden Lichtpunkte gezeigt und sie sollten sagen, welche Prozente Blau, Rot, Grün oder Gelb waren. Alle Teilnehmer reagierten sensibel auf Farben, doch die Frauen dominierten bei der Wahrnehmung von warmen Farben. Während die Männer vor allen Dingen kalte Blautöne sahen, reagierten die Frauen auf die warmen Farben.