Frische Luft ist gut für die Augen

Von Karoline Hübl
28. Oktober 2011

Wer hätte das gedacht: Jeden Tag im Freien spazieren gehen tut nicht nur dem Kreislauf gut, sondern auch den Augen. Vor allem Kinder können davon profitieren. Eine britische Studie hat ergeben, dass Kinder, die oft draußen spielen, besser sehen. Kurzsichtige Kinder verbringen ihre Freizeit häufiger in Innenräume als weitsichtige oder solche, die normal sehen. Getestet wurden 10.000 Teilnehmer. Die Studie selbst wurde beim Treffen der Academy of Ophthalmologie in Florida präsentiert.

Die Forscher sind der Meinung, dass Aktivitäten im Freien das Scharfsehen fördern können, auch die Exposition in Sachen ultraviolettes Licht ist hier stärker. Ein weiterer Faktor könnte sein, dass Kinder, die Sport treiben, nicht so häufig vor dem Computer oder Fernseher sitzen. Bekanntlich sorgen solche Geräte auch für Augenprobleme.