Sehkraft im Alter wird durch viel Gemüse erhalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2009

Viele kennen den Spruch "Möhren sind gut für die Augen, weil Hasen keine Brille tragen", doch müsste man diesen Spruch um den Zusatz "im Alter" noch erweitern, denn das Risiko der sogenannten Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) wird verringert.

Einige Gemüsesorten, so also Möhren (Karotten), aber auch Paprika, Grünkohl und Spinat, Tomaten und Mais enthalten viel beta-Karotin und vor allem Lutein, das besonders vorbeugend wirkt und auch den Fortschritt der Krankheit verlangsamt.

Bei der Zubereitung des Gemüses immer auf das schonende Garen achten, so dass die Nährstoffe erhalten bleiben.

Bei Menschen, die von der AMD betroffen sind, kann man durch neue Medikamente das Fortschreiten aufhalten, wobei die Medikamente direkt in den Augapfel injiziert werden. Diese Behandlung muss etwa alle vier bis acht Wochen wiederholt werden, doch sind die Möglichkeiten heutzutage schon wieder besser als noch vor zwei oder drei Jahren, wie ein Augenarzt sagt.