Normales Sehvermögen auch mit nur einer Gehirnhälfte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2009

Forscher berichten über ein zehnjähriges Mädchen, das mit nur der linken Gehirnhälfte, die rechte ist fast vollkommen verkümmert, alles normal sehen kann. Im Alter von drei Jahren wurde das Mädchen von den Eltern, wegen epileptischen Anfällen, zum Arzt gebracht, der auch eine Verkümmerung des rechten Auges diagnostizierte. Aber das Mädchen zeigte sonst keine Auffälligkeiten oder auch Störungen bei der Entwicklung.

Erst spätere genaue Untersuchungen des Gehirns zeigten die Verkümmerung der rechten Gehirnhälfte. Die Ursache lag wohl bei der Schwangerschaft der Mutter, wo nach der siebten Schwangerschaftswoche diese Hirnseite aufgehört hatte zu wachsen.

Das Mädchen ist heute zehn Jahre alt, sieht, wie alle Menschen, ganz normal. Warum das so ist, erklären die Wissenschaftler so, dass die linke Gehirnhälfte bei allen Reizen aktiv reagiert und auch Sehnerven, die normalerweise nur zur rechten Hirnhälfte führen sollten, auch bei dem Mädchen in die linke Hirnhälfte münden.