Rotwein - zu welchem Essen passt er?

Von Ingrid Neufeld
12. Oktober 2012

Die Frage, zu welchem Essen welcher Wein passt, ist für den Genießer sehr wichtig. Doch warum sich viele Menschen bei Steak für Rotwein entscheiden, diese Gründe wollten Forscher nun genauer beleuchten.

Testteilnehmer durften Salami essen und dazu bekamen Sie Getränke mit Traubenextrakt, Aluminiumsulfat oder grünen Tee. Alle Flüssigkeiten hatten eine adstringierende Wirkung. Der Mund fühlt sich also entsprechend rau und trocken an.

Um dieses Gefühl auszugleichen, wechselten sie sich mit essen und trinken ab, oder sie nippten nur an der Flüssigkeit. Wer öfter hintereinander nippte, stellte im Mund eine Zunahme der Trockenheit fest. Die Salami dagegen sorgte für ein glitschiges Gefühl im Mund. Wer abwechselnd aß, glich dieses Empfinden aus und hatte dadurch ein behaglicheres Gefühl.

Im Ergebnis der Forschung stand fest, dass die Auswahl unserer Nahrung sehr viel damit zu tun hat, wie sich unser Mund anfühlt. Wir bevorzugen die Balance im Mund. Und deshalb passt Rotwein sehr gut zu Steak.