Fleischfresser schmecken keine Süße

Von Max Staender
16. März 2012

Da Katzen süßes Essen gar nicht schmecken können, interessieren sich überhaupt nicht für Kekse oder Schokolade. Unter Fleischfressern ist dieses Verhalten absolut keine Seltenheit, wie jetzt ein Forscherteam aus den USA und der Schweiz herausgefunden hat.

Das Monell Chemical Senses Center in Philadelphia nahm dabei die Geschmacksrezeptoren sowie das Fressverhalten von zwölf unterschiedlichen Säugetieren genau unter die Lupe. Es sollte herausgefunden werden, ob es sich um eine Eigenart der Fleischfresser handelt, oder dieses Phänomen nur bei Katzen auftritt. Außerdem prüfte das Forscherteam, ob andere Geschmacksrezeptoren ebenso betroffen sein könnten.

Die Gene für Rezeptoren mit süsslichem Geschmack waren bei sieben der zwölf fleischfressenden Tierarten tatsächlich defekt. Dies betrifft die südostasiatische Schleichkatze, Fossa, Tüpfelhyäne, Zwergotter, Seehund und Seebär sowie den Seelöwe. Dagegen intakt sind die Rezeptoren des Waschbären, Brillenbären, Kanadischen Ottern sowie der Rotwölfe und Erdwölfen.

Die Brillenbären und Waschbären essen auch pflanzliche Nahrung, womit sie sich somit für zuckerhaltiges Futter durchaus interessieren. Die Wissenschaftler gingen bislang davon aus, dass fast alle Tier die Geschmacksrichtungen bitter, salzig, sauer, süß sowie umami wahrnehmen könnten. Das entsprechende Gen für den Rezeptor war bei jeder Tierart anders verändert, was laut den Wissenschaftlern auf eine unabhängige Entwicklung hindeutet.