Wie Geschmacksqualitäten erkannt und verarbeitet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2011

Der Mensch erkennt fünf verschiedene Geschmacksqualitäten, so einmal süß, bitter, salzig, herzhaft und sauer. Dieses Geschmacksempfinden wird über die auf der Zunge liegenden Sinneszellen, auf denen sich Rezeptoren befinden, wahrgenommen. Anschließend wird das Empfinden an das Gehirn weitergeleitet und in speziellen Gehirnregionen dementsprechend verarbeitet.

Jetzt haben Forscher bei Untersuchungen an Mäusen festgestellt, dass anscheinend nur vier von den fünf Geschmacksqualitäten, mit Ausnahme von sauer, im Gehirn verarbeitet werden. Für die Geschmacksrichtung "sauer" konnte man keinen entsprechenden Bereich lokalisieren, so dass sie entweder anders verarbeitet wird, vergleichsweise mit dem Schmerzempfinden, oder außerhalb der untersuchten Regionen liegt.