Intensive Hintergrundgeräusche beeinflussen das menschliche Geschmacksempfinden

Von Melanie Ruch
15. Oktober 2010

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Unilever wurde an der Universität in Manchester eine Studie durchgeführt bei der man herausfand, dass intensive Hintergrundgeräusche das Geschmacksempfinden der Probanden beeinflusste.

Auf die Idee, eine solche Untersuchung durchzuführen, waren die Forscher gekommen, weil viele Flugpassagiere das Essen in Flugzeugen als geschmacklos bezeichneten. Die Forscher stellten fest, dass die Probanden ihr Essen als weniger süß oder salzig empfanden, sobald sie beim Essen von lauten Hintergrundgeräuschen begleitet wurden.

Allerdings kam dabei den meisten ihr Essen auch knuspriger vor. Die Wissenschaftler vermuten, dass sich der Mensch durch die lauten Geräusche ablenken lässt, wodurch die Geschmackswahrnehmung nachlässt.