Wer mehr Geld für sein Essen zahlt, genießt es meist intensiver

Von Heidi Albrecht
12. Mai 2014

Über Geschmack lässt sich streiten. Entweder es mundet einem oder eben nicht. Dennoch können Faktoren, wie die Kosten für ein Gericht Einfluss darauf nehmen, wie man sich beim Essen fühlt. Amerikanische Forscher haben hierfür ein kleines Experiment durchgeführt.

Die Probanden durften in einem italienischen Restaurant so viel essen, wie sie wollten. Die eine Gruppe zahlte dafür vier Dollar und die andere Gruppe zahlte acht Dollar. Die Studienteilnehmer mussten dann das Essen zu Beginn, in der Mitte und am Ende bewerten.

Diejenigen, die weniger zahlten, bewerteten das Essen zunehmend schlechter. Auch hatte diese Gruppe ein schlechtes Gewissen, weil sie dachten, zu viel gegessen zu haben. Beide Gruppen jedoch hatten vergleichsweise die selben Mengen gegessen.

Die Forscher meinen, dass der Preis keinen Einfluss auf die Menge hat, die man bei einem solchen Buffet zu sich nimmt. Jedoch hat der Preis einen Einfluss auf des Ess-Erlebnis. So genießt man ein Dinner intensiver, wenn man etwas tiefer in die Tasche gegriffen hat.