Zur Zeit findet die Gesundheitswoche für Schilddrüsen-Erkrankungen statt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2009

Wie der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) im Rahmen der zur Zeit stattfindenden Gesundheitswoche für Schilddrüsen-Erkrankungen rät, sollte man einmal im Jahr die Schilddrüse untersuchen lassen, auch wenn man keine Beschwerden hat. Besonders bei älteren Menschen sollten zusätzlich die Hormon-Werte bestimmt werden, weil oftmals eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse vorliegen kann.

Der behandelnde Arzt tastet bei der Kontrolle die Schilddrüse ab und stellt so eine Größenveränderung, beziehungsweise Knoten, fest. Bei den älteren Patienten wird noch eine Blutuntersuchung gemacht, wobei der so genannte TSH-Wert festgestellt wird, der über das Hormon Thyreotropin Aufschluss gibt.

Wenn dieser Wert zu niedrig ist, so liegt eine Schilddrüsenüberfunktion bei einem zu hohen eine Unterfunktion vor. Als Folge einer Schilddrüsenerkrankung bildet sich manchmal ein so genannter Kropf, der meistens als Ursache eine Unterfunktion der Schilddrüse hat und durch Jod-Mangel bewirkt wird.