Unterfunktion oder Insulinom?

Hallo zusammen,

vor ein paar wochen bin ich von meiner allg.ärztin zum internisten überiwesen worden, weil sie sich nicht erklären konnte woher meine starke gewichtszunahme (20 kg) innerhalb einer kurzen zeit von 9 monaten rühren könnte.
der internist hat mich erstmal überhaupt nicht ernst genommen und unterstellte mir, ich würde dann wohl zuviel essen. obwohl das nicht der fall ist. ich habe genauso gegessen wie ich das sonst auch tat und ich habe ihm auch erklärt das ich jeden tag 15 km mit dem fahrrad zur arbeit fahre und 3 mal in der woche zum frauensport gehe. trotzdem hat er mich belächelt. ich habe ihm auch gesagt..das ich seit geraumer zeit, meine ernährung mithilfe einer diätassistentin umgestellt habe, weiterhin meinen sport betreibe und trotzdem immer weiter zunehme...manchmal ist es sogar so...das wenn ich einfach so die nase voll habe und fast gar nichts mehr esse...meine gewichtszunahme noch schneller vorran geht...
der arzt hat dann doch blut abgenommen, aber er konnte nichts erkennen, das meine entzündungswerte hoch sind ...der glucosewert zu niedrig und das ich mittlerweile adipös bin...er meinte es könnte sein das ich ein insulinom habe...oder eine sd -unterfunktion.
der tshn wert liegt bei 2, 1mIU/1.
da er sich mit sowas nicht auskennt hat er mich an einen anderen arzt überwiesen, aber gleichzeitig hat er in seinem bericht an den anderen arzt so geschrieben, das der auch von vorherien denken muss, das ich einfach zuviel esse. jetzt habe ich echte angst vor dem termin, weil wenn man nicht ernst genommen wird, werden sicher auch gar nicht erst irgendwelche untersuchungen angestellt werden...
und soviel ich weiß ist ein tshn wert von 2, 1 normal....
ich muss allerdings sagen, das der arzt mir blut hat abnehmen lassen, obwohl ich schon gegessen hatte...er hat mir mittags blut abgenommen, da hatte ich schon 2 mahlzeiten hinter mir...
ich weiß nicht, ob das eine rolle spielt, aber es könnte ja schon sein, das die werte dann einfach zu ungenau waren oder?
vielleicht hat ja jemand erfahrungen hier. würde mich freuen.

es grüsst lilly

Antworten (2)
SD Abklärung durch Arzt

Hallo "Chaosköppsche",
ich habe mit Interesse Lillys Beitrag und Deinen Kommentar gelesen. Weißt Du zufällig einen fachkundigen Arzt im Raum Hannover, den es lohnt zwecks Abklärung einer möglichen SD Erkrankung aufzusuchen? Meine "Hausärztin" ist ziemlich desinteressiert und fachlich.....naja.

Vielen Dank,
Gone_bush

Schilddrüse + blutwerte

Hallo lilly. :o)

was schilddrüsenwerte angeht, musst du nicht nüchtern sein. für einige andere, z.b. aus dem großen blutbild, aber schon.

um welche tageszeit wurde dir denn blut abgenommen?

für schilddrüsenwerte gilt eigentlich morgens.

ein tsh von 2.1 liegt noch in der norm, es gibt eine veraltete normobergrenze von 4 komma irgendwas und eine aktuelle von je nach labor 2.5 bzw. 2.9.

nur über den tsh lässt sich eine schilddrüsenerkrankung weder feststellen noch ausschließen.

ein tsh sollte immer im verhältnis zu den schilddrüsenhormonen in freier form, dem ft3 und dem ft4, betrachtet werden.

es kann sein, dass ein tsh von 2.1 nichts bedeutet, ebenso kann es aber sein, dass du in einer schilddrüsenunterfunktion bist, halt je nach höhe der freien werte.

und auch da muss exakter als "ist in der norm, passt" geguckt werden.

a. ist die frage, wo innerhalb der norm sie sich befinden, b., wie ft3 und ft4 im verhältnis zueinander ausschauen.

@gewicht: ich selbst habe eine seit ende 2006 diagnostizierte hashimoto thyreoiditis, eine autoimmune erkrankung der schilddrüse, in der man zu beginn in eine überfunktion geraten kann, dann aber langfristig gesehen in eine unterfunktion abrutscht.

ich habe innerhalb von 3, 4 monaten rd. 14kg zugelegt, wie du, ohne meine essgewohnheiten zu ändern - und ich habe mich weder vorher noch zu der zeit zwar net unbedingt vooorbildlichst, aber auch nicht total bescheiden ernährt.

ärzte, die mir erzählen wollten, ich würde bescheiden essen und zu wenig sport treiben, habe ich zuhauf erlebt - das solle ich beides ändern, dann würde ich scho wieder abspecken.

na und die anderen massigen beschwerden wie haarausfall, heisere stimme, bescheidenes kurzzeitgedächtnis, null konzentration, depris, kloßgefühl im hals, muskelschmerzen usw. usf. - die kamen halt angeblich alle net daher.

ich habe etliche ärzte abklappern müssen bis ich anfang 2008 (also rund 2 jahre nach beginn der beschwerden!) nen ordentlichen fand, der hat mich dann allerdings relativ fix gut eingestellt mit schilddrüsenhormonen und seit ca. 1, 5 jahren gehts mir fast immer gut was die schilddrüse angeht. :o)

wenn du nen guten arzt suchen willst, um eine etwaige schilddrüsenbeteiligung abklären zu lassen und nicht wie ich auch erst xwieviele abklappern willst, dann kannst du dich gern bei mir über mein blog melden - mein nickname punkt de - und dann kann ich mal gucken, ob ich in deiner region den ein oder anderen arzt, der eher in frage käme, rauspicken kann. :o)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema