Schwankungen der Schilddrüse - immer noch alle Symptome

Hallo:),

bei mir wurde vor ca. 2 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Ich bin kein Mensch der oft zum Arzt geht, deshalb weiß ich nicht wie lange davor ich sie schon hatte. Ich bin auf drängen eines Freundes zum Arzt, weil er eben das vermutet hatte.

Ich habe auch die meisten Symptome. Ich habe zum Besipiel recht viel zugenommen, sehr trockene Haut, schlechte Haare und bin quasi immer Müde.

Nach der Diagnose habe ich mit L-Tyroxin 50mg begonnen. Das nächste mal 75, dann 75 50, dann 75 75 50, dann wieder 75, dann 100... also es stellt sich einfach nicht ein. jedes mal muss ich die Dosis wieder ändern. (Also bitte nicht falsch verstehen, ich ändere es nachdem der Arzt die Blutwerte wieder genommen hat und mir sagt ich soll es ändern;) ).

Mit den 100 mg waren meine Blutwerte auch etwas drüber, mein Arzt meinte aber ich sollte das mal weiter nehmen.

Hashimoto wurde auch abgeklärt. Es wurde ein Ultraschall gemacht, da sah es auf der einen Seite ganz leicht danach aus, auf der anderen aber nicht. Und durch die Blutwerte wurde es eben ausgeschlossen.

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Erstens möchte ich so gerne abnehmen, meine Ernährung ist gut, ich mache Sport, ich liege mit den Tageskalorien etwa bei meinem Grundumsatz - und trotzdem tut sich gar nichts. Das ist sehr deprimierend.

Und die Müdigkeit und Konzentrationproblem beeinflussen mein Studium sehr stark negativ. Und mir ist es eigentlich wichtig gute Noten zu schreiben, nur leider ist das so wie es seit den letzten Jahren ist wirklich sehr schwer.

Kann mir jemand Tipps geben? Hat jemand ähnliches erlebt?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

LG Sina

Antworten (1)

Hey sina

ich muss zugeben dass problem kenne ich.ich kann deine verzweiflung echt verstehen.ich leide an einer schilddrüse und das seit ich zur schule gegangen bin.bei mir fing die ärztin gleich mit 75/150 an.damals habe ich durch nichts tun 10 kilo verloren.mir ging es blendend.ich muss sagen mir verschlägt das komplett die stimmung.irgendwann anfang des studiums habe ich meine schilddrüsentabletten mit eisentabletten zu mir genommen und dann ging wirklich der ganze mist nach und nach los.ich will nicht in einzelheiten aber ich hab echt die hölle durchgemacht.weil ich in einer anderen stadt war habe ich tabletten verschreiben wollen und dan wurde es echt bunter.die ärztin emphal mir tatsächlich gar keine tabletten einzunehmen.ich hab bis dahin 75/150 einnehmen müssen.über lange zeit falsch eingenommen.und jetzt kannst du dir mal ausmalen wie es mir ging.ich hab wirklich geglaubt man wird mich wegen totaler inkompetenz zwangsexmatrikulieren.ich konnte in klausuren nicht mal einen satz grammatikalisch richtig schreiben.eine schilddrüsenunterfunktion führt wie du wohl weißt auch zu gedächtnisproblemen.deswegen kann ich komplett nachempfinden wie du dich momentan fühlst.suche auf jedenfall bestärkung in deinem umfeld.das ist ne ziemlich miese zeit.ich hoffe du packst das.vlt solltest du dein umfeld entsprechend einweihen.ich habe eher psychotisch auf die leute gewirkt sodann diese mit verhaltenstherapie, farbtherapie und hypnotherapie reagiert haben.auch wenn da viel guter wille drin gesteckt hat fühle ich mich seitdem wie ein mensch zweiter klasse.du solltest auf jedenfall menschen um dich haben denen du vertrauen kannst und diese schon wissen dass es an der schilddrüsenunterfunktion liegt!es nimmt so seine zeit bis die schilddrüse richtig eingestellt ist.ich habe bis vor kurzem noch immer eine unterfunktion gehabt.seit fast einer woche nehme ich nun wieder 75/150 ein.nur ist die marke anders.das soll sich auch ein wenig anders auswirken.wahrscheinlich dauert es noch ein paar tage und meine müdigkeit verschwindet! ich wünsche dir jedenfalls das beste! lass dich nicht beirren.die schilddrüse stellt sich mit richtigem medikament ein.ich hoffe dein selbstbewusstsein leidet nicht drunter.du solltest einfach wissen dass es wirklich nur gesundheitlich ist.ich hab damals wirklich extrem an mir gezweifelt weil einfach keine richtigen sätze von der hand kamen.es war ein horror.es hat mich echt zwei semester nach hinten geworfen.heute würde ich wirklich durch einen atest beurlauben lassen.bis das mit der schilddrüse in ordnung ist....

ich wünsche dir jedenfalls dass du die schilddrüse unter kontrolle hast! :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema