Sollten Kleinkinder schon einen Schildrüsentest machen lassen?

In unserer Familie sind Schilddrüsenprobleme leider weit verbreitet. Bei unserer mittlerweile dreijährigen Tochter möchte ich sobald wie möglich einen entsprechenden Test durchführen lassen. Ab welchen Alter ist so ein Test sinnvoll? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Herrxy

Antworten (1)
Test sollte durchgeführt werden

Das Alter ist kein Problem. Der TSH-Wert kann und wird sogar schon bei ein paar Tage alten Säuglingen bestimmt. Wenn deine Tochter familiär belastet ist, würde ich mit dem Kinderarzt reden und ihn fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Schilddrüsentest durchzuführen. Je früher man Unter- oder Überfunktionen der Schilddrüse erkennt, desto besser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema