Samen einfrieren

Hallo, ich wollte einmal fragen ob es sich lohnt meinen Samen einfrieren zu lassen, rein präventiv, falls ich einmal erkanke und ich unfruchtbar werden sollte. Wie lange kann man solche Samen einfrieren und was kostet das sie einfrieren zu lassen, hat man damit auch laufende Kosten? Ich kann sie ja nicht einfach zu Hause in der Tiefkühltruhe lagern, sie müssen doch bestimmt "professionell" gelagert werden. Wo kann ich das machen und welche Kosten kommen da auf mich zu, lohnt es sich überhaupt?

Antworten (1)
Ja geht

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mein Sperma präventiv einfrieren zu lassen. Dazu wird das Sperma nach Verflüssigung mit einem Kryoprotektivum versetzt und langsam auf -196°C (also flüssiger Stickstoff) eingefroren. Diesen Service bieten nur Samenbanken und größere andrologische Zentren an. Man hat allerdings jährliche Gebühren zu zahlen. Ich habe gehört, dass das so ca. 50-100 Euro pro Jahr sein können. Ich bin noch am überlegen. Vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein Angebot einholen. Schreib mal, wenn Du neue Erkenntnisse hast, würde mich interessieren.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren