Wie schon im Kinderalter einem krummen Rücken vorbeugen?

Ich würde schon bei meinem Kind vorbeugen, dass er später einen krummen Rücken bekommt. Gibt es dafür spezielle Verhaltensweisen? Oder Übungen, um einen krummen Rücken zu umgehen?

Antworten (6)
Krummer Rücken kann Schicksal sein

Nicht immer kann man einem krummen Rücken vorbeugen. Es gibt Krankheiten wie Morbus Bechterew, die kann man bekommen, selbst wenn man in der Jugend kerzengerade war.

Heutzutage werden schon ganz kleine Kinder in Krippen und Kindergärten abgeschoben, sodass die Eltern nur noch wenig Einfluss darauf haben, wieviel sich die Kinder im Freien aufhalten und spielen.
Ich kenne Erzieherinnen, die sich überhaupt nicht darum bemühen, dass die Kinder an die Luft kommen, weil es draußen viel mühsamer ist, sie zu beaufsichtigen.

Die Schultasche sollte nur das Nötigste enthalten, weil viele Kinder viel zu schwer schleppen. Besser noch wäre ein Ranzen, den sie auf den Rücken binden, damit sie sich nicht an einer Seite mit der Tasche abplagen müssen.

Schwimmen ist gut für die Haltung

Die Kinder haben zwar in der Schule Sportunterricht, aber das sind ja höchstens zwei Stunden die Woche, und von denen fällt dann auch noch ein Drittel aus wegen weiß ich nicht.
Ich habe meine Kinder deshalb in einem Schwimmverein angemeldet, weil ich der Meinung bin, dass Schwimmen für eine harmonische Ausbildung der Muskulatur sorgt und eine gute Haltung ideal fördert.

Bei uns zu Hause habe ich noch den guten alten preußischen Drill "genossen": Bauch rein, Brust raus! Einen krummen Rücken zu machen, wäre uns nie in den Sinn gekommen. Wir sind alle rumgelaufen, wie wenn wir einen Stock verschluckt hätten.
Wie man heute weiß, ist das aber keine Garantie dafür, dass der Rücken gesund bleibt. Besser wäre es, ihn nicht betont gerade, sondern sehr geschmeidig zu halten, wozu auch gehört, dass man sich mal "hinflegeln" darf.

Wenn man den lieben Kleinen das Smartphone oder das Tablet aus der Hand nimmt, sodass sie keinen zwingenden Grund dafür haben, vornübergebeugt zu sitzen, dann ist schon viel für eine gesunde Haltung getan. Ich sehe das bei meinen Neffen und Nichten. Die hängen ständig mit den Teilen herum wie ein Schluck Wasser in der Kurve :-))

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema