Habe ich ein Hohlkreuz wenn mein Rücken in der Stufenlage nicht glatt liegt?

Hallöchen ihr!
Da ich Rückenschmerzen habe, probiere ich momentan allerlei verschiedene Übungen aus. Eine davon ist die Stufenlage, dabei liegt man rücklings auf dem Boden, und hat die Beine auf einem Stuhl erhoben. Bei mir liegt jedoch der Rücken nicht glatt auf, sondern es ist immer in bisschen Luft zwischen Rücken und Boden.
Heisst dass das ich ein Hohlkreuz habe?

Antworten (7)

Als Ursachen für Rückenbeschwerden kommen auch angeborene Fehlstellungen der Hüfte infrage sowie erworbene Fehlhaltungen, etwas falsch Sitzhaltungen am Arbeitsplatz. Auch Wirbelverschiebungen oder ein eingeklemmter Nerv können solche Rückenschmerzen auslösen. Ich denke, man sollte auf jeden Fall mal zu einem Arzt gehen, um die Ursachen feststellen zu lassen. Und danach richtet sich dann auch die Therapie.

@elfriede

...außer man hat eine Skoliose so wie ich, denn da hilft dann auch alles Training nicht viel

Kiesertraining

Ich möchte in diesem Zusammenhang das Kiesertraining empfehlen. Mir hat es sehr gut geholfen, ich hatte nämlich auch ständig Rückenschmerzen. Kieser wirbt mit dem Slogan, dass ein starker Rücken keine Schmerzen hat, und das kann ich voll und ganz bestätigen.

Stufenlage hilft bei Hexenschuss und Ischias

Du schreibst leider nicht, welcher Art deine Rückenschmerzen sind. Wo sind sie lokalisiert?
Die Stufenlage wird besonders empfohlen als Erste Hilfe Maßnahme bei einem Hexenschuss und Ischiasbeschwerden.
Sonst wären eigentliche Rückenübungen besser, da du nur mit der Hochlagerung der Beine ja deine Muskeln nicht trainierst.

Zum Orthopäden gehen

Ich empfehle dir, einen Orthopäden aufzusuchen, der sich deine Wirbelsäule einmal anschaut und dir Therapievorschläge macht.

Ja, das hört sich für mich so an.

Es hört sich auf jeden Fall so an, als hättest du ein Hohlkreuz, aber eigentlich müsste man das auch sehen, wenn du normal stehst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema