Wenn Gerüche sprachlos machen: 10 grundlegende Duftrichtungen festgelegt

Von Nicole Freialdenhoven
24. September 2013

Tagtäglich nimmt der Mensch zahllose Gerüche wahr - vom zarten Blumenduft im Garten bis zum Gestank nach Abgasen und Diesel auf der Straße. Sie zu beschreiben fällt jedoch schwer, denn für die meisten Düfte gibt es nicht einmal eine eindeutige Bezeichnung wie bei den fünf klassischen Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und umami. Immerhin konnten amerikanische Forscher nun aus 144 verschiedenen Duftnoten zehn grundlegende Geruchsrichtungen festlegen, die Versuchsteilnehmer erschnüffeln sollten.

Die Probanden sollten jeden Geruch bestimmten Kategorien zuordnen. Dies ergab schließlich die Geruchsrichtungen "duftend", "holzig-harzig", "süß", "fruchtig" und "chemisch", sowie Zitrone, Pfefferminz und Popcorn und schließlich am negativen Ende der Skala die beiden Duftnoten "Verwesung" und "Knoblauch und Zwiebeln". Nun wollen sich die Forscher die molekularen Strukturen dieser Duftrichtungen genauer ansehen und herausfinden, welche Gemeinsamkeiten sie in jeder Kategorie aufweisen.

Interessant dürften die Studien vor allem für die Hersteller von Parfums und Duftwässerchen sein, sowie für die Lebensmittelindustrie, die mit künstlichen Aromen arbeitet. Für den durchschnittlichen Verbraucher wird die Welt der Gerüche nach wie vor schwer in Worte zu fassen sein.