Französiche Spezialisten wollen Hunde zum Erschnüffeln von Prostatakrebs ausbilden

Von Ralph Bauer
2. Februar 2011

Um Krebs frühzeitig zu erschnüffeln, sollen in Frankreich Hunde speziell dafür ausgebildet werden. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur afp sei ein Tier vom Gesundheitsdienst der französischen Armee schon entsprechend ausgebildet worden. Speziell bei Prostatakrebs habe das Tier in 91 Prozent aller Fälle richtig gelesen.

Derzeit wird ein Urin-Test entwickelt, bei dem die Vierbeiner spezielle Moleküle des Prostatakrebses wie die Aminosäure Sarkosin aufspüren. Prostatakrebs ist in Deutschland mit die häufigste Krebsart bei Männern über 50.

Gesicherte Ergebnisse brachte bisher nur eine Gewebenentnahme, dies sollen die Spürnasen der Vierbeiner in naher Zukunft ändern. Zwar ist schon seit langem bekannt, dass Hunde Lungen-, Haut- und neuerdings auch Darmkrebs (wir berichteten) erschnüffeln können. Bisher einmalig ist aber nach Angaben der Initiatoren, dass die Vierbeiner speziell dafür ausgebildet werden.