Je höher der BMI, desto sensibler wird der Geruchssinn

Wer gesättigt ist, kann besser riechen, um noch offenen Energiebedarf decken zu können

Von Cornelia Scherpe
22. November 2010

Forscher haben nun herausgefunden, dass der menschliche Geruchssinn immer feiner wird, je höher der BMI einer Person ist. Anders ausgedrückt: Dicke haben die bessere Nase.

Je gesättigter wir sind, desto sensibler unsere Nase

Wie kommt dies zustande? Der Geruchs- und Geschmackssinn arbeiten eng miteinander zusammen. Der wahrgenommene Geruch einer Speise beeinflusst, was wir mögen und welche Mengen wir davon essen wollen.

Bislang ging man davon aus, dass wir sensibel reagieren, wenn wir Hunger haben, doch das Gegenteil ist der Fall. Die Nase reagiert umso sensibler, je gesättigter wir sind. Daher haben übergewichtige Menschen den besten Geruchssinn.

Welchen Sinn hat es, im gesättigten Zustand besser riechen zu können? Man glaubt, dies sei ein unbewusster Prozess, mit dem der Körper versucht, auszuloten, welche Dinge er noch zu sich nehmen kann, um noch offenen Energiebedarf zu decken.

Auch wenn man sich satt fühlt, hat man eventuell noch Bedarf an gewissen Stoffen. Um herauszufinden, in welcher Nahrung sich diese Stoffe finden lassen, wird der Geruchssinn hoch sensibel.