Haie riechen ihre Opfer

Wissenschaftler beweisen, dass der Riechmechanismus ähnlich funktioniert wie das Hören

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juni 2010

Forscher von der University of South Florida in Tampa haben jetzt herausgefunden wie die Haie ihre Opfer aufspüren. Dies geschieht über die Riechorgane, die sich links und rechts am Kopf befinden. Wenn ein Opfer eine blutende Verwundung hat, so hinterlässt es eine bestimmte Duftspur, an die sich dann die Haie heften.

Um aber die Richtung zu finden passiert folgendes: Kommt der Duft beispielsweise zuerst auf der rechten Seite an, so wendet sich der Hai ebenfalls dorthin. Riecht der Hai den Duft aber zuerst auf der linken Seite, so dreht er nach links ab, und dies hin und her geschieht solange bis er sein Opfer findet. Diese Orientierung und der Richtungswechsel geschieht in ganz kleinen Zeitabständen.

Vergleichbare Funktionsart: Das Hören

Bislang war man der Meinung, dass aufgrund der stärkeren Konzentration des Dufts sich die Haie in die Richtung des Opfers bewegen. Man kann es aber auch mit den Schallwellen vergleichen, denn wenn wir ein Geräusch zuerst auf dem rechten Ohr vernehmen, so drehen wir unseren Kopf dorthin, beziehungsweise andersherum, bis wir den Schall optimal hören.